Verknüpfung zweier spannender Lebensgeschichten

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Dieses Buch wollte ich eigentlich nie lesen. Allein das Wort 'Vermessung' hat mich schon abgeschreckt. Es schien mir alles zu theoretisch, zu abstrakt - nicht die richtige Geschichte für mich. Aber ich bin froh, dass ich meine Skepsis besiegt habe &es nun doch gelesen habe!

Der Roman, der durchgehend in indirekter Rede steht, befasst sich mit den Leben von Carl Friedrich Gauß &Alexander von Humboldt. Beide sind nun schon am letzten Lebensabschnitt angelangt. Rückblickend erfährt man von Humboldts Expedition in die spanischen Kolonien &Lateinamerika. Diese Abschnitte haben mich sehr gefesselt, weil sie anschaulich &abenteuerlich waren. Gauß hingegen blieb in Deutschland &widmete sich der Mathematik &schließlich auch, eher unfreiwillig, der Landvermessung. Er hingegen war mir ein wenig unsympathischer, weil er einen recht verschrobenenes, miesepetriges Wesen hat. Dennoch war es interessant, denn von sonst hätte ich mich sicherlich nie mit diesen beiden Personen beschäftigt!
Das war mein erster Roman von Kehlmann &es wird auf jeden Fall nicht der letzte bleiben!