Rezension

wissenschaftliche Debatten

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zwei junge Deutsche begeben sich zu Beginn des 18. Jahrhundert auf den Weg zur Vermessung der Welt. Da ist zum Einen der Forscher Alexander von Humboldt, der sich gerne in Abenteuer stürzt und auch schon mal Gifte an sich selbst testet. Sein Mitreisender ist der Mathematiker und Astromon Carl Friedrich Gauß. Sie erkunden Urwald und Steppe, Vulkane und Flüsse, größtenteils in Südamerika und geraten häufiger in schwierige Situationen. Jahre später treffen die Beiden sich in Berlin wieder und debattieren über die aktuelle Politik.

Ein Roman der etwas Fernweh aufkommen lässt, von Abenteuern und Forschung berichtet, mit sehr viel Wissenschaft gespickt ist. Die Debatten der beiden Forscher sind interessant zu Lesen, vermitteln sie doch etwas von der Größe aber auch von der Sturheit und teilweise Lächerlichkeit und Schwäche dieser beiden wichtigen Deutschen.