Humorvoller, aber auch tiefgründiger Roman, der mich positiv überrascht hat

Bissle Spätzle, Habibi? -

Bissle Spätzle, Habibi?
von Abla Alaoui

Amayas Familie möchte unbedingt, dass sie nicht mehr single ist und sie meldet sich schließlich auf der Dating Plattform "Minder" an. Eigentlich hat sie nicht vor auf ein Date zu gehen, aber sie trifft sich trotzdem mit Ismael. Es ist aber nicht Ismael, für den sie Gefühle bekommt, sondern sein bester Freund Daniel. Für ihre Eltern wäre das eine totale Katastrophe, weswegen Amaya Daniel verheimlicht.

Schon von Beginn an ist die ganze Geschichte super humorvoll und ich musste unglaublich oft lachen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen und habe die erste Hälfte gleich mal in einem Rutsch gelesen. Die Sprüche von Amayas Mutter fand ich genial, als sie zusammen auf der Dating Plattform unterwegs waren. Das Buch ist aber nicht nur humorvoll, sondern auch ernstere und tiefgründigere Themen haben einen hohen Stellenwert, was mir total gut gefallen hat. Die Themen haben mich positiv überrascht, weil ich nicht mit so viel Tiefgang gerechnet habe. Amaya habe ich sehr ins Herz geschlossen und sie war mir einfach sehr sympathisch. Nur an einem Punkt habe ich sie nicht ganz verstanden und dieser Punkt hat mich an der Geschichte ein bisschen gestört. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ab und zu ein bisschen weniger stur ist. Es gibt immer wieder Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend, die ich total gut fand. Zwischendrin gab es plötzlich mal einen Zeitsprung von einem Jahr, da hätte ich mir aus der Szene davor noch ein bisschen mehr gewünscht. Die Schwäbischen Passagen mit Daniels Eltern fand ich genial und sie sind so sympathisch. Man erfährt auch ein bisschen mehr über die muslimische Kultur, was ich super spannend fand.

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen! 4,5/5 Sterne.