Humorvoller Roman um Helikoptermütter und Gefühlslegastheniker

Ziemlich beste Mütter - Hanna Simon

Ziemlich beste Mütter
von Hanna Simon

Humorvoller Roman um Helikoptermütter und Gefühlslegastheniker

Marie ist Single, alleinerziehend und hat einen sechsjährigen Sohn. Mit dem Erzeuger Constantin ist sie noch in engem Kontakt und eigentlich meint sie immer noch ihn zu lieben. Als sie erfährt, dass er heiraten wird, zieht sie mit ihrem Sohn nach Berlin, um dort nochmal neu anzufangen und Abstand zu gewinnen. Dort wird der kleine Florian dann eingeschult und Marie findet nicht nur Helikopter-Mütter vor, sondern auch drei richtig gute Freundinnen. Zusätzlich hat sie einen total netten Nachbarn, der aber anscheinend bindungsscheu ist….

Auf wunderbare Art beschreibt dieser Roman die Höhen und Tiefen ,sowie die Hürden und Probleme von Müttern, insbesondere auch von alleinerziehenden Müttern. Der tägliche Wahnsinn wird hier sehr humorvoll karikiert.

Man lernt einige Helikoptermütter kennen, die manche Frau auch schon in der Realität kennenlernen durfte. Zum Glück hat Marie mit Olivia, Alexa und Katrin ein paar normale Mütter als Freundinnen gefunden.

Mit einem Augenzwinkern, etwas Ironie und Sarkasmus und sehr viel Humor und Situationskomik stellt Hanna Simon den Alltag der Mütter dar. Auch wenn vieles sehr überspitzt dargestellt wird, so ist doch häufig ein Funken Wahrheit dabei und die Helikoptermütter gibt es leider wirklich. Jeder Leserin wird wahrscheinlich die ein oder andere Situation bekannt vorkommen.

Es wird auch noch eine zarte Liebesgeschichte mit in die Geschichte eingeflochten, so dass auch Herz und Romantik in diesem Roman einen Platz haben.

Der humorvolle Schreibstil war super zu lesen und wusste mich prima zu unterhalten und zu begeistern. Die einzelnen Personen kamen bei mir sehr lebendig und authentisch an. Auch die Kinder, egal ob Schulanfänger oder pubertierend, wurden richtig real und glaubwürdig dargestellt. Man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer und etwas anderer Frauenroman, der trotz des vielen Humors durchaus auch ernstere Untertöne hat. Mich hat das Buch wirklich begeistert und ich kann es absolut weiterempfehlen.