Humorvoller Wohlfühlriman

Ziemlich turbulente Zeiten -

Ziemlich turbulente Zeiten
von Angelika Schwarzhuber

Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung von „Ziemlich hitzige Zeiten“, aber man benötigt keine Vorkenntnisse. Ich kenne den Vorgänger auch nicht und hatte keinerlei Verständnisprobleme.

Der Titel passt perfekt zum Inhalt, denn in Ilonas Leben geht es derzeit wirklich ziemlich turbulent zu. Bereits nach wenigen Abschnitten war mir die Protagonistin sehr sympathisch. Sowohl sie als auch die übrigen Personen kommen so realistisch daher als wären sie aus dem wahren Leben gegriffen.

Angelika Schwarzhuber schreibt mit viel Witz und Situationskomik, so dass meine Lachmuskeln strapaziert wurden. Aber sie kann auch ernstere Töne, denn in der Geschichte geht es auch um Selbstzweifel, Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Außerdem beschreibt sie sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mich zeitweilig in die Toskana versetzt gefühlt habe. Gemein fand ich, dass Delikatessen und Leckereien so viel Raum gegeben wurde, denn mir lief hier förmlich das Wasser im Mund zusammen. Aber als kleinen Trost gibt es am Ende einige Rezepte dazu.

Ein sehr unterhaltsames Buch, das ich zwischendurch nur ungerne aus der Hand gelegt habe. Ich werde mir auf jeden Fall ein weiteres Buch der Autorin besorgen und sollte mich das auch so begeistern können, hat Angelika Schwarzhuber mit mir einen neuen Fan bekommen.