Hut ab vor dieser wundervollen, willensstarken und kämpferischen Frau!

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson -

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
von Charlotte Feyerabend

In ihrem Buch „Selma Lagerlöff – sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson“ beschreibt Charlotte von Feyerabend das vielfältige Leben der berühmten Selma Lagerlöff und verwebt hierbei auch fiktionale Elemente. Die Romanbiografie ist 2021 im Verlag Droemer erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 368 Seiten.

Die Autorin Charlotte von Feyerabend erzählt in ihrem Buch vom bewegten und abenteuerlichen Leben der Selma Lagerlöff. Selma Lagerlöffs Traum war es schon als Kind, Schriftstellerin zu werden und als Leser darf man sie nun in drei Etappen auf ihrem Weg begleiten.
Selma Lagerlöff verbrachte eine glückliche Kindheit, jedoch musste bald der Hof, auf dem sie aufwuchs, verkauft werden. Als Lehrerin verdiente sie ihren Lebensunterhalt. Sie schrieb nebenbei ihre Geschichten und verlor nie ihren Glauben daran, eines Tages eine erfolgreiche Schriftstellerin zu sein. Dieses Ziel war ganz fest in ihr verankert und sie setzte sich über alles hinweg, das sich ihr dabei in den Weg stellte. Sie blieb sich selbst treu, erkämpfte sich ihren Platz in der damals von Männern besetzten Welt und wurde genau die erfolgreiche Schriftstellerin, die sie bis heute ist.
Auch ihre Liebesbeziehungen zu Frauen waren für die damalige Zeit ungewöhnlich. Aber auch in diesem Bereich kümmerte sich Selma Lagerlöff wenig um gesellschaftliche Konventionen. Sie hielt an sich selbst und dem, was ihr wichtig war, fest.

Charlotte von Feyerabend hat mit ihrem Roman ein kleines Kunstwerk erschaffen. Sie lässt den Leser ganz tief in das Leben der Selma Lagerlöff eintauchen, das sie meisterhaft recherchiert hat. Ihr Schreibstil ist fein und einfühlsam, manchmal fast poetisch und ergänzt wird dies durch viele Gedichte, Briefe, kurze Geschichten von Selma Lagerlöff selbst.

Ich als Leserin wurde regelrecht von diesem Schreibstil gefesselt und möchte keine einzige Seite im Buch missen. Die Leidenschaft, mit der Charlotte von Feyerabend ihr Buch verfasst hat, hat sich auf mich als Leserin absolut übertragen.

Gut gefällt mir auch, dass im Einband eine Karte  von Schweden zu finden ist, auf der man die jeweiligen Stationen in Selma Lagerlöffs Leben noch einmal genauer einordnen kann.

Charlotte von Feyerabend schreibt mit ganz viel Liebe und Leidenschaft und mit unfassbar viel Hintergrundwissen. Einfach toll!

Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.