Eine berührende Geschichte über eine tolle und starke Frau

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson -

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
von Charlotte Feyerabend

Dieses Buch erschien 2021 im Droemer Verlag und beinhaltet 343 Seiten.

„Der Roman über das bewegte Leben von Selma Lagerlöf, die der Welt Nils Holgersson schenkte“

Selma Lagerlöf hat eine glückliche Kindheit mit im Gepäck, als sie in Stockholm eine Ausbildung zur Lehrerin antritt. Dies ist der einzige Weg für eine unverheiratete Frau, finanziell unabhängig zu sein. Sie wollte nie heiraten, dafür Schriftstellerin werden! Doch dorthin ist der Weg lang und schwer. Das Bauerngut Mårbacka ist Selmas Zuhause. Es muss wegen Schulden verkauft werden. Doch das Wichtigste verliert sie nie aus den Augen, das ist der Glauben an sich selbst. Mit ihren Erzählungen bricht sie literarische Konventionen, stößt gegen gesellschaftliche Grenzen, bringt die Männerwelt gegen sich auf. Sie bekommt als erste Frau den Literaturnobelpreis verliehen und weckt mit Nils Holgersson in der ganzen Welt die Sehnsucht nach Schweden. Selma liebt das Reisen und führt eine Dreiecksbeziehung mit Höhen und Tiefen. Charlotte von Feyerabend begibt sich in ihrem Roman auf die Spuren von Selma Lagerlöf, die direkt aus der Seele Schwedens schrieb.

Die Autorin Charlotte von Feyerabend hat hier einen wirklich tollen Roman über Selma Lagerlöf geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut. Die Autorin muss ja wirklich sehr viel über das Leben Selma Lagerlöfs recherchiert haben. Ich lernte in diesem Buch eine sehr sympathische Frau kennen, die ein sehr bewegtes Leben geführt hat. Ich muss schon sagen, dass mich diese Geschichte sehr berührt hat. Allein die Beschreibung der Natur und der Gegend hat mir so gut gefallen, dass ich das Gefühl hatte, alles gemeinsam mit Selma und ihren Freundinnen zu erleben. Die Geschichte ist einfach wunderbar beschrieben, die Liebe, die Selma gibt und erhält, ist unglaublich und viele Briefe, die Selma schreibt und auch erhält, zeigen, was für ein toller Mensch sie war. Als erste Frau den Literaturnobelpreis zu erhalten, das ist schon echt besonders. Sie lebt ihr Leben, macht damit unglaublich viele Menschen glücklich und zeigt, zu was Frauen tatsächlich fähig sind, wenn man sie nur lässt. Das Buch spielt im Zeitraum von 1888 bis 1940. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, so sehr hat mich ihre Geschichte interessiert. Die Geschichte von Nils Holgersson kennt ja fast jeder. Ich wusste nicht, dass sie das Buch dazu geschrieben hat und dass es ein Lehrbuch für die Schule war. Ich konnte mir alle Personen sehr gut vorstellen, die Autorin hat ihnen so viel Leben und Liebe eingehaucht… Ich habe mit Selma gelacht, geweint, geliebt und gelitten und finde, dass sie eine wirklich starke Frau war! Danke für dieses tolle Leseerlebnis! Eine wirklich tolle Geschichte, die mir sehr zu Herzen ging. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Die Autorin hat mich mit diesem Buch begeistert, fasziniert und sie hat mich komplett in eine andere Zeit entführt und von ihrem ausgezeichneten Schreibstil überzeugt. Aber nun lest selbst!