Eine beeindruckende Frau und Ihre Geschichte

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson -

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
von Charlotte Feyerabend

Eine ganz besondere Gesechichte über eine außergewöhnliche Frau

Ich lese sehr gern Geschichten über reale Persönlichkeiten, und so wurde ich auf das Buch aufmerksam.
Und auch wenn es sich um keine reine Biografie handelt wollte ich gern mehr in die Person Selma Lagerlöf einsteigen.

Aus dem Inhalt:

In dem Buch erfährt man von einer Frau dessen Wunsch es immer war eine Schriftstellerin zu werden.
Wie sie sich über die Schranken ihrer Zeit hinwegsetzt und sich zu einer bis heute bekannten Schriftstellerin entwickelt.
Hier kann  man diese Person lesend begleiten.

Das Cover fand ich gut gestaltet, da es sehr unaufgeregt aber passend zu der damaligen Zeit gestaltet ist.
Das Buch startet in einer für Selma sehr bewegenden Situation, welche mich sofort abgeholt hat und das zog sich durch das Buch.
Und trotz dieser und anderer Unwägbarkeiten behält Selma den Glauben an sich selbst und geht ihren Weg.
Und das hat mich beeindruckt, denn zu damaliger Zeit als Frau ihren Weg zu gehen war kein Spaziergang.
Als sie Sophie begegnet wird aus anfänglicher Freundschaft mehr, ebenfalls keine Selbstverständlichkeit zu damaliger Zeit.
Die in die Handlung eingefügten Briefe machen einem nicht nur das Talent deutlich, sondern sorgen beim Lesen für eine Nähe zu Selma.
Mit Durchhaltevermögen und dem unabdingbaren Willen schafft sie es sogar den Literaturpreis zu erhalten.
Besonders erwähnenswert ist die umfassende Recherche der Autorin, welche neben dem sehr gut zu lesenden Inhalt das Buch rund macht.
Auch wurde ich angeregt mehr über die kämpferische und starke Selma zu recherchieren, welche mehr Beachtung verdient hat als Autorin von Nils Holgersson wahrgenommen zu werden.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch, welches ich gern jedem Interessierten empfehlen möchte.
Daher vergebe ich gern 5 von 5 Sternen und freu mich auf weitere Werke der Autorin!