Eine interessante Persönlichkeit, deren Lebensgeschichte leider sehr zäh erzählt wird

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson -

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
von Charlotte Feyerabend

Wie wahrscheinlich Millionen andere Kinder bin ich mit den Erzählungen von Nils Holgerson groß geworden. Auch wenn ich die Bücher selbst nie gelesen oder vorgelesen bekommen habe, so kenne ich doch die Geschichte und vor allem die Fernsehserie. Die Titelmelodie wird wohl eine der wenigen sein, die ich auch irgendwann noch im hohen Alter mitsingen kann. Da ich ansonsten noch nie etwas von der Autorin gelesen habe und auch nicht sonderlich viel über Selma Lagerlöf wusste, war ich fasziniert mehr von ihr zu erfahren.

Hinterher kann ich jetzt sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, dass ich mich mehr mit der Frau hinter dieser wundervollen Kindergeschichte beschäftigt habe. Sie hat nicht nur zahlreiche Werke geschrieben, sondern hat mit Nils Holgerson die schulische Bildung in Schweden geprägt, einen Doktortitel erworben, sich für das Frauenwahlrecht eingesetzt und sogar einen Nobelpreis sowie zahlreiche andere Auszeichnungen erhalten. Bei all ihren Leistungen war es schon fast traurig, dass ich vorher nichts über sie wusste. Das Hörbuch eignet sich somit sehr gut, um viel über diese faszinierende und Weg weisende Persönlichkeit zu erfahren. Da fällt es mir besonders schwer zuzugeben, dass mir das Hörbuch in Summe nicht unbedingt gut gefallen hat und ich mich teilweise echt motivieren musste weiterzuhören.

Obwohl Selma so viel in ihrem Leben erreicht hat, war gibt es auch immer wieder Phase, die weniger spannend waren. Sie war nie an einer Ehe mit einem Mann interessiert, sondern hat die Gesellschaft ihrer Lebens- sowie Reisegefährtinnen vorgezogen. So war sie immer wieder zwischen der Liebe zweier Frauen hin und her gerissen. Dieses ganze emotionale Drama durchzieht das ganze Hörbuch und ich fand es irgendwann nur noch nervig. Natürlich gibt es viele Arten der Liebe und ich kann auch verstehen, dass es da schwierig sein mag, sich für eine Partnerin zu entscheiden, dennoch muss ich dies nicht in jedem Kapitel wiederholt hören. Mit etwas mehr als elf Stunden ist die ungekürzte Lesung wahrlich nicht lange, aber ich habe dennoch fast drei Wochen gebraucht, um das Hörbuch zu beenden, weil es mich nicht richtig gepackt hat. Auch wenn es nicht übermäßig lange ist, hätte es der Geschichte gut getan, wenn sie an der ein oder anderen Stelle gekürzt worden wäre. Die vielen alltäglichen Details und die abgebildeten Korrespondenzen der Autorin haben ebenfalls nicht dazu beigetragen, dass es spannender wurde.

Die Sprecherin Charlotte von Feyerabend ist zwar ein weiterer Gewinn für das Hörbuch. Sie hat eine angenehme Stimme und schafft es vor allem auch Selma mit der Zeit älter klingen zu lassen, aber sie konnte der Geschichte auch nur bedingt mehr Leben einflößen. Ich denke, dass ich bestimmt noch einmal ein Hörbuch der Sprecherin beginnen werde, aber von Selma Lagerlöf habe ich erst einmal genug gehört. Da hätte in meinen Augen ein guter Podcast gereicht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark die Autorin von Nils Holgerson die damalige Zeit geprägt hat.