"I should never have agreed to the brackets."

Miss Blackpool - Nick Hornby

Miss Blackpool
von Nick Hornby

Barbara verbringt ihre Zeit als Kosmetiker in ihrem Heimatdorf Blackpool, doch jeden Sonntag Abend schaut sie "I love Lucy" mit Lucille Ball und wünscht sich raus aus ihrem Leben und rein in ein Aufregendes in dem auch sie Comedian sein kann. Auf Wunsch ihres Vaters nimmt sie an der Blackpool Misswahl teil, jedem bewusst dass sie gewinnen wird und in dessen Hoffnung dass ihr dieser Ruhm ausreichen wird. Keine 5 Minuten zur Miss gekührt gibt sie den Titel wieder ab, denn Miss Blackpool sein heisst ein Jahr Verpflichtungen nachgehen die Barbara nicht bereit ist einzugehen. Sie geht nach London und tatsächlich schafft sie es die Hauptrolle einer neuen TV Show zu kriegen.
Nick Hornby braucht keine Werbung mehr um ein Buch zu verkaufen. Nichts desto trotz mag ich jeden anschreien "KAUF DAS BUCH". Barbaras Schicksal, und das all der anderen Involvierten der TV Serie, wird Teil des eigenes Lebens sobald man das Buch öffnet. Herrlich pointiert beschreibt Hornby das Leben der 60 Jahre und der TV Industrie. Die eingestreuten Fotos geben der Geschichte noch mehr Realität und je mehr der Glanz verblasst desto mehr leidet der Leser mit Barbara. Ich gebe zu ich habe mich nicht sonderlich für das Thema des Buches interessiert und doch bin ich Hornby dankbar mir nun eine Idee davon gegeben zu haben. Eine Geschichte die den Leser in seinen Bann zieht und manchmal auch, wie der Titel vermuten lässt, zum lachen bringt. Doch obwohl es in dem Buch um Komödie geht fühlt es sich wie eine Tragödie an.
Highlights:
- Schöner Wechsel der Perspektiven
- Ein Buch über Komödie hat die Tendenz ins Doofe zu rutschen, nicht Hornby
- Eingestreute Fotos
- Dennis
- Brian, der sich tagtäglich daran erinnert dass er glücklich verheiratet ist, gehört trotz seinem Dasein als unscheinbare Nebenfigur zu meinen Lieblingen.
Negativ:
- Bill und Tonys auseinanderleben wurde mir zusehr ausgeschlachtet. Das Thema hätte man zügiger beenden können.