Ich hätte wesentlich mehr erwartet

Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Wer weiß, was morgen mit uns ist
von Ann Brashares

Klappentext: Die 17-jährige Prenna lebt mit ihrer Mutter in New York, seit sie zwölf ist. Doch was vorher war und wo sie herkommt, darf sie niemandem erzählen. Eine Pandemie hat Millionen Opfer gefordert, und zusammen mit wenigen anderen ist es Prenna gelungen, in unsere Gegenwart zu entkommen. Jetzt tun sie alles, um ihre Herkunft geheim zu halten. Deshalb gelten strenge Regeln für Prenna: möglichst kein Kontakt zu den Mitschülern, nicht mehr Worte als nötig. Sich mit einem Jungen aus der Schule zu verabreden, ist selbstverständlich ausgeschlossen. Prenna hält sich daran. Bis zu dem Tag, an dem ihr Ethan Jarves begegnet und sie sich Hals über Kopf verliebt …

Also ich muss sagen, dass mir dieses Buch gar nicht gut gefallen hat.
Die Story an sich ist ganz gut. Zeitreisende aus der Zukunft ist mal ein etwas anderer Zeitreiseroman. Doch ich finde, dass man wesentlich mehr aus diesem Buch hätte machen können.
Prenna ist ein hübsches Mädchen mit einem großen Geheimnis. Auch wenn sie viele ihrer Gefühle gegenüber dem Leser preisgibt, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass eine Glasscheibe zwischen ihr und mir ist. Ich konnte einfach nicht zu ihren Gefühlen durchdringen und so ebenfalls auch nicht zu Ethan. Demzufolge konnte ich die Liebe der Beiden nicht wirklich spüren und finde, dass Ethan viele Dinge viel zu schnell gesagt hat.
Auch das Thema der Zukunft finde ich sehr interessant, doch die Zukunft wirkte einfach viel zu übertrieben. Manche Sachen konnte man sich ja als Leser vorstellen, doch es war einfach zu viel.
Auch wenn im Buch selbst erwähnt wird, dass die Menschen sich es sich damals, also heutzutage, nicht vorstellen konnte, dass so etwas passieren wird, fand ich es einfach zu überladen.
Das Thema der Zukunft war auch so zwischendurch im Buch wirklich verwirrend und ich dachte wirklich oft „hä“, ich fand es wirklich kompliziert und musste wirklich oft über die Zukunft nachdenken. Zum Beispiel kam mir auch der Gedanke, dass wenn Prenna jetzt in die Vergangenheit reisen würde und ich sag jetzt mal viele Jahre später sich selbst als Baby töten würde, würde das überhaupt gehen, weil dann wäre sie ja in Zukunft gar nicht in der Lage dazu sein, sich zu töten. Ich weiß komischen Gedankengang, aber es hat mich wirklich verdammt verwirrt. Naja egal. #
Das Ende hätte ich mir auch anders vorgestellt. Einzig der letzte Satz im Buch gefällt mir, vor allem da der Titel da noch mal erwähnt wird. Am Ende fehlt einfach was. Man hätte vielleicht einen Epilog noch von der neuen Zukunft hinzufügen können.
Insgesamt war es einfach nicht mein Buch. Ich habe mir zu oft gewünscht, dass ich das Buch abbrechen kann oder schon fertig bin. Mir hat einfach der Antrieb zum Weiterlesen gefehlt. Auch wenn der Schreibstil an sonst ganz ok war. Man hätte einfach mehr aus diesem Buch machen können und deswegen gebe ich dem Buch auch nur 2 Sterne.