Spannendes dystopisches Jugendbuch

Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Wer weiß, was morgen mit uns ist
von Ann Brashares

Inhaltsangabe zu dem Jugendbuch: Wer weiß, was morgen mit uns ist, von Ann Brashares:Die 17-jährige Prenna lebt mit ihrer Mutter in New York, seit sie zwölf ist. Doch was vorher war und wo sie herkommt, darf sie niemandem erzählen. Eine Pandemie hat Millionen Opfer gefordert, und zusammen mit wenigen anderen ist es Prenna gelungen, in unsere Gegenwart zu entkommen. Jetzt tun sie alles, um ihre Herkunft geheim zu halten. Deshalb gelten strenge Regeln für Prenna: möglichst kein Kontakt zu den Mitschülern, nicht mehr Worte als nötig. Sich mit einem Jungen aus der Schule zu verabreden, ist selbstverständlich ausgeschlossen. Prenna hält sich daran. Bis zu dem Tag, an dem ihr Ethan Jarves begegnet und sie sich Hals über Kopf verliebt …
Quelle: Klappentext
Der erste Satz: Sein Vater musste arbeiten und so ging Ethan allein zum Fischen.
Das Buch fängt sehr spannend an und es geht erst einmal rasant weiter. Die Autorin verfügt über einen schönen und flüssigen Schreibstil. Einfühlsam erzählt sie über die Entwicklung der Gefühle zwischen Prenna und Ethan. Was die beiden Hauptprotagonisten erleben ist teilweise erschütternd und aufwühlend. Mit viel Mut nehmen sie die ihnen gestellten Aufgaben in Angriff.
Leider konnten die Spannungsbögen nicht über das ganze Buch hinweg gehalten werden. Manches wirkte auch verwirrend. Einige Seiten mehr hätten dem Buch bestimmt gut getan.
Die Übersetzung machte auf mich einen etwas verunglückten Eindruck.
Fazit: Alles in Allem ein lesenswertes Buch und sehr gut für Jugendliche geeignet. Hätte die Autorin die anfängliche Spannung aufrecht erhalten, wäre es fünf Sterne wert gewesen. So habe ich mich schweren Herzens leider nur für vier Sterne entschieden.