Ich liebe es

Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten
von Bianca Iosivoni

Bei diesem Buch habe ich eine Weile überlegt, ob ich das Buch lesen soll, weil Fantasy für mich momentan eher schwierig ist und mich nur selten begeistern kann. Irgendwann habe ich dann aber die Leseprobe in die Finger bekommen und die hat mich dann endgültig überzeugt.

Das Buch hat mich sofort gepackt, denn es geht gleich zu Beginn sehr actionreich los und dies sieht sich durch das gesamte Buch, so dass dem Leser nie langweilig wird. Eine Liebesgeschichte deutet sich zwar an, aber die bleibt eigentlich ziemlich im Hintergrund, was hier für mich sehr gut gepasst hat.

Das Setting und die Welt der Elementare fand ich absolut gelungen. Die schottische Insel Isle of Skye wird richtig gut geschrieben, so dass man die raue Umgebung quasi vor sich sieht. Aber auch die Elementarwelt fand ich sehr interessant und sehr gut ausgearbeitet. Die Idee von der Beherrschung der Elemente, aber dieses gesamte Weltenkonstrukt war für mich neu und absolut genial.

Die Geschichte überzeugt außerdem mit einer sympathischen Heldin. Ava hat besondere Fähigkeiten, ist aber dennoch nicht perfekt, was sie sehr sympathisch macht. Auch die anderen Charaktere haben mich überzeugt.

Es gibt einige Überraschungen und Wendungen, zudem noch einen ziemlichen Schocker zum Ende, der mir die Tränen in die Augen getrieben hat.