Rezension

Elementarmagie, Elementare, Clans...

Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten
von Bianca Iosivoni

Bewertet mit 4.5 Sternen

Schon seit Kindertagen macht sich Ava nachts auf die Jagd nach Elementaren, bösartige Geschöpfe, die über eines der fünf Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer und Energie herrschen und diese nutzen um anderen Schaden zuzufügen. Ava und ihr Mitschüler Lance töten diese Wesen um die nichtsahnenden Menschen vor ihnen zu schützen. Doch eines Tages entdeckt Ava plötzlich unbekannte Kräfte, die sie das Wasser beherrschen lassen und voller Schrecken stellt sie fest, dass ihre Vorstellungen über Elementarmagie grundlegend falsch sind und plötzlich tauchen Clans, Clanführer und Territorialansprüche auf. Plötzlich wird sie als Gefahr gesehen, andere Clans versuchen diese Schwäche auszunutzen um Land zu gewinnen und ihre verstorbene Mutter war nicht die, die sie vorgegeben hat zu sein. Gerade in diesem Gefühlschaos taucht eine reale Gefahr auf...

Ich persönliche liebe Geschichten über Elementarmagie und Elementarmagier, die auf imposante Art und Weise ein Element beherrschen und diesbezüglich wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Ava als Protagonistin hat mich ziemlich schnell für sich eingenommen. Sie ist zwar manchmal etwas impulsiv und nutzt ihren Verstand nicht immer, sondern lässt sich stark durch Emotionen beeinflusse, aber sie besitzt dennoch eine gewisse Stärke und lässt sich nicht unterkriegen. Und was mir besonders gut gefallen hat, dass sie nicht jedem Typen, für den sie was empfindet, gedankenlos hinterherrennt, nur weil es Streit gab. Sie kann Distanz wahren und abwarten bis sich eine passende Gelegenheit ergibt um in Ruhe und nicht überstürzt darüber zu reden. Die anderen Charaktere waren mir auch mehr oder weniger sympathisch und das Ende einer Person war wirklich nicht verdient und tat mir sehr leid, zudem es Ava in Schwierigkeiten gebracht hat. Die Rivalität zwischen Clans passte perfekt in das Setting, genau wie die Landschaft und Natur Schottland, einfach perfekt! Ich warte gespannt darauf mehr über die Hintergründe der Clans zu erfahren, die man teilweise schon kennengelernt hat, und inwiefern sich die drohende Gefahr als wirkliche Gefahr entpuppen wird, denn hinter der Fassade brodelt es gewaltig.

Ein super Elementargeschichte mit neuartigen Ideen und einer soliden, authentischen Protagonistin, die inhaltlich noch Luft nach oben hat.