Ich liebe Himmelreich

Himmelreich und Honigduft - Jo Berger

Himmelreich und Honigduft
von Jo Berger

Schoscho, die eigentlich Charlotte heißt, lebt und arbeitet dort wo andere Urlaub machen. Sie ist Tauchlehrerin in Ägypten. Ihr Beruf bringt ihr zwar nicht viel Geld, aber sie liebt das Wasser heiß und innig und außerdem hat sie gleich mehrere Gründe möglichst weit weg von Himmelreich zu leben. Der plötzliche Tod von Natti hat sie jedoch unvermittelt zurückkatapultiert – nach Himmelreich, in ihre Vergangenheit, aber auch zurück zu den fünf Freundinnen.
Sie flüchtet auch schnell wieder zurück nach Ägypten, doch kurz darauf muss sie doch wieder nach Himmelreich – eine Tortur für ihr eh schon leeres Konto, aber auch für sie selbst, denn sie möchte ihrer eigenen Vergangenheit nicht gegenübertreten. Doch wer wird schon vom Leben gefragt, was er möchte oder nicht möchte.

Der dritte Band von Himmelreich und ich kann mich nur wiederholen. Die Reihe ist wirklich klasse. In „Himmelreich mit Honigduft“ geht es um Schoscho und die habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Auch Jo Berger konnte mich mit einem spritzig-frech-frischen Schreibstil überzeugen. Sie konnte mir sowohl „Jupp“ als auch die Delphine sofort in meinen Kopf malen. Aber auch die Szenen in Himmelreich sind sehr bildhaft und so ist mir wieder mal nichts anderes übriggeblieben als „Himmelreich mit Honigduft“ innerhalb weniger Stunden zu inhalieren.
Himmelreich ist einfach ein herrlicher Ort mit vielen kunterbunten zum Teil witzigen und zum Teil skurrilen Personen. Aber offensichtlich gibt es dort auch ein paar sehr interessante und gut aussehende „echte Kerle“.
Und auch nach dem dritten Band, bin ich überrascht wie toll das Zusammenspiel der verschiedenen Autorinnen offensichtlich funktioniert.
Der kriminalistische Anteil der Geschichte nimmt hier wieder ein wenig Fahrt auf und die fünf Mädels sind offenbar ganz dicht dran, an der Lösung um das große Rätsel. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich jetzt schon auf Teil 4 und die Geschichte von Maike, die mir bis jetzt am ruhigsten und vernünftigsten vorkommt.

Mein Fazit:
Ich liebe Himmelreich, seine Bewohner und die fünf Mädels mit all ihren Stärken und Schwächen. Ihr solltet sie unbedingt kennenlernen. Aber beachtet die Reihenfolge der Bücher, denn die Geschichten der fünf Mädels könnte man zwar gut unabhängig voneinander lesen, aber die Entwicklung rund um das Rätsel von Nattis Tod baut nacheinander auf.