Schöne Fortsetzung der Himmelreich-Reihe mit viel Charme und Humor.

Himmelreich und Honigduft - Jo Berger

Himmelreich und Honigduft
von Jo Berger

Jo Berger – Summertime Feelings, Himmelreich 3

Schoscho ist eine von fünf Freundinnen, die erst vor wenigen Tagen ihre Freundin Nathalie beerdigen mussten. Doch hinter dem Verkehrsunfall steckt eindeutig viel mehr, wie die Mails der Verstorbenen offenbaren. Schoscho, die nach Ägypten ausgewandert ist um dort Tauchlehrerin zu sein, kommt zurück in das ihr verhasste Dörfchen Himmelreich um ihren Freundinnen Valentina, Lisa, Maike und Cleo zu helfen, das Geheimnis zu lüften. Schon bald trifft sie nicht nur auf ihren Vater, dem Pub-Besitzer Alex, mit dem sie seit Jahren kein Wort gewechselt hat, sondern auch auf Joshua, ihrer großen Liebe, der sie hat hängen lassen und der Grund ist, warum sie letztendlich aus Himmelreich flüchtete.

Ein weiterer Unfall zwingt sie dazu, ein paar Tage länger in Himmelreich auszuharren und sich der Vergangenheit zu stellen.

„Summertime Feelings“ ist nach „Summertime Kisses“ (Valentina´s Geschichte) und „Summertime Heartbeat“ (Lisa´s Lovestory) nun der dritte Himmelreich-Band in dem fünf Freundinnen versuchen, den Grund für den sinnlosen Tod ihrer Freundin Nattie zu finden. Bei der Himmelreich-Reihe handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von fünf Autorinnen, die sich jeweils einer Freundin widmen.

Ich kenne noch kein Buch von Jo Berger, war aber von dem angenehmen und lockerleichten Erzählstil sofort begeistert. Ich mag, wie die Autorin Spannung aufbaut und mit viel Witz und Charme Charlottes alias Schoscho´s Geschichte erzählt.

Die Geschichte hat keine großen Überlappungen zu den anderen beiden Bänden, was sehr angenehm ist und die Spannung wird auch schon sehr früh aufgebaut. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Die kurzweilige, lustige und emotionale Story hat mich bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten absolut fesseln können.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und besitzen eine angenehme und glaubhafte emotionale Tiefe.

Ich hatte am Anfang einige Schwierigkeiten mit Schoscho, obwohl ich sie sehr mag, kam ich mit ihren sprunghaft wechselnden Stimmungen nicht ganz so zurecht. Erst ist sie sehr emotional, weil sie zB. Josh in Ägypten vermisst, und nur wenige Augenblicke ist sie bissig zu ihrer Kollegin, die zugegeben, ein richtiges Miststück ist. Kurz darauf ist sie wieder sehr emotional, bis sie wieder biestig wird. Auch im späteren Verlauf gäbe es deutlich weniger Probleme, wenn sie einfach mal zuhören würde, aber das macht andersherum auch den Reiz der Geschichte und die kleinen Twists aus. Letztendlich kann ich sagen, Schoscho ist eine facettenreiche Figur, die richtig Spannung und Feuer in die Geschichte bringt.

Joshua, der Sohn des Bürgermeisters, ist hier der männliche Protagonist. Leider blieb er anfänglich ziemlich im Hintergrund und die romantische Liebesgeschichte holperte ein klein wenig, da Schoscho sich weigert mit ihm zu reden und wenn sie reden, läuft sie entweder weg oder streitet sich mit ihm.

Die Geschichte um Nattie ist ein kleines Stück weiter gekommen, es wurde ein Verdächtiger ausgeschlossen, der unter der Mädels-Clique ganz schön zu leiden hatte, auch wenn es schon irgendwie auch lustig war.

Ein weiterer Pluspunkt in der Geschichte ist Helga, die Ziehmutter von Schoscho. Sie ist eine Pfundsfrau und ich mochte sie auf Anhieb, so jemanden wie sie, wünscht man sich an seiner Seite.

Natürlich geht es auch mit Gertruds Halspastillen und der kleinen „Dreiecksbeziehung“ zwischen ihr, dem Pfarrer und dem Bürgermeister weiter. Bürgermeister König schafft es immer wieder, der Geschichte eine kleine Wendung zu geben, doch diesmal hat er auch seine unangenehme Seite gezeigt, was ein neues Licht auf ihn wirft.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Ausarbeitung der Schauplätze, egal ob in Ägypten in der trostlosen WG, beim Tauchen im Meer oder das Dörfchen Himmelreich mit seinen bunten Blumenkübeln auf der Straße, ich konnte mir alles zu jederzeit gut vorstellen.

Halbzeit bei der Himmelreich-Reihe und ich muss sagen, ich bin genauso neugierig wie seit dem ersten Band. Die Geschichte bleibt kurzweilig und spannend, ich mag den besonderen Erzählstil der Autorin, ich mag wie sich die bereits bekannten Charaktere weiter entwickeln, neue Geheimnisse gelüftet werden und mich immer wieder aufs neue neugierig machen.

Natürlich empfehle ich auch dieses Buch sehr gerne weiter, man sollte allerdings die Bände der Reihenfolge nach lesen, da die Geschichte aufeinander aufbaut.

Das neue Cover gefällt mir einen Touch besser, wirkt frisch und passt zur Reihe.

Fazit: Himmelreich oder Ägypten, das ist hier die Frage! Schöne Fortsetzung der Himmelreich-Reihe mit viel Charme und Humor. 4 Sterne.