Ich war von der ersten Seite an gefesselt

Thron aus Sturm und Sternen 1: Seelendonner -

Thron aus Sturm und Sternen 1: Seelendonner
von Annie Waye

Handlung:

Jeder hat eine bestimmte Rolle im Leben. Aber welche war meine? Die der Verräterin? Der Mörderin?

Als ein Krieg um den Thron ausbricht, gerät Kauna aus dem längst vergessenen Stamm der Crae unfreiwillig zwischen die Fronten: auf der einen Seite der Königssohn Malik, dem sie ihr Leben zu verdanken hat. Auf der anderen ihre große Liebe Gil, dessen Vater die Macht an sich zu reißen und ihren Stamm zu unterwerfen droht. Als Kauna dem Ruf ihres Herzens folgt, verliert sie alles, was ihr je etwas bedeutet hat – und begibt sich gemeinsam mit ihrem Seelentier Hana auf eine Reise, von deren Ausgang schon bald nicht nur das Überleben ihrer Familie abhängt, sondern das Schicksal des ganzen Königreichs.

Meinung:

Das Cover gefällt mir total gut und ist mir gleich aufgefallen, da es wunderschön und sehr ansprechend gestaltet ist. Die Farben gefallen mir sehr harmonieren perfekt miteinander, besonders bin ich vom hellen Blauton angetan. Der Kopf der jungen Frau ergänzt sich ebenfalls gut zum Cover und wirkt nicht aufdringlich, da wir der jungen Frau nicht direkt ins Gesicht sehen und ihre Haare mit dem beigen Hintergrund verschmelzen. Mir gefällt einfach die Art, wie das Cover gestaltet wurde. Es ist nicht mein Lieblingscover von diesem Verlag, aber es deutet schon auf eine magische Geschichte hin und die Farben sind einfach so schön, weshalb ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte. Der Schriftzug passt ebenfalls gut zum Cover und besonders das Schwert mit der Krone finde ich genial, dass das eingebaut wurde.

Ich bin gleich gut in die Geschichte gestartet und das Buch hat mir eigentlich sehr gut gefallen! Der Schreibstil ist sehr angenehm und schön und mein Lesefluss war zu keiner Zeit gestört worden. Durch die bildlichen Beschreibungen konnte ich mir alles ganz genau vorstellen und ich liebe das Setting, das auf mich absolut faszinierend und magisch wirkt. Das Setting war ein großer Pluspunkt, denn es war wirklich atemberaubend und gerne hätte ich mich auch mit Kauna, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, in dieser Welt befunden.

Der rasante Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen, da es gleich zur Sache ging und ich trotzdem keine Anschlussprobleme hatte, denn viele Dinge werden auch schon erklärt, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Die Idee mit den Seelentieren fand ich total süß und kreativ und hätte auch gerne ein Seelentier wie Hana als Begleiter und Beschützer gehabt. Nach diesem spannenden Einstieg folgt ein Zeitsprung von zwei Jahren und wir lernen die Crae besser kennen. Die Crae und ihre Traditionen fand ich sehr interessant, auch wenn ich sagen muss, dass mache ihrer Bräuche mich ziemlich fassungslos gemacht haben und mich die Crae sogar teilweise an eine Sekte erinnert haben. Nichtsdestotrotz war das Buch wirklich ein absolut spannendes Fantasyabenteuer, bei dem ich an vielen Stellen überrascht wurde.  In wenigen Tagen habe ich das Buch durchgesuchtet und sofort hatte ich viele Fragen, die sich mir beim Lesen gestellt haben und weshalb ich immer weiterlesen musste.

Die Handlung war spannend und unvorhersehbar und besonders eine Wendung in der Mitte hat mich ziemlich überrascht und ich habe einen großen Hass auf eine gewisse Person entwickelte, die sich plötzlich als jemand völlig anderes entpuppt hat, und ich war einfach nur fassungslos. Auch sonst habe ich mich beim Lesen nie gelangweilt, da es immer wieder unerwartete Wendungen gab. Bei der Liebesgeschichte bin ich mir noch nicht sicher, in welche Richtung sie sich entwickeln wird, ich jedenfalls kann einen Kuss am Ende nicht so ganz nachvollziehen und wünsche mir für Kauna eigentlich eine andere Person. Ich will auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen, da ich das Ende total spannend fand und jetzt wieder einige Fragen habe, die unbedingt geklärt werden müssen. Das Buch wäre für mich wahrscheinlich ein 4,5 bis 5 Sterne Buch gewesen, wäre da nur nicht Kauna …

Denn mit Kauna bin ich komischerweise nicht ganz warm geworden und kann selbst nicht sagen, woran das lag. Sie war mir keinesfalls unsympathisch und ich habe total gehofft, dass ich, wenn ich sie näher kennengelernt hatte, eine richtige Bindung zu ihr aufbauen konnte, aber dem war leider nicht so! Ich konnte mich mit ihr nicht identifizieren und sie blieb mir das ganze Buch über etwas distanziert und ich muss sagen, dass ich auch ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Hoffentlich gefällt sie mit in Band Zwei besser!

Fazit:

Ein spannendes und unvorhersehbares Fantasyabenteuer, für das ich gerne 4 Sterne vergebe und mich schon jetzt auf den zweiten Teil freue!