Ideal zum Wegträumen

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste -

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste
von Rafik Schami

Die Handlung spielt auf mehreren Ebenen und ist tief ineinander verschachtelt. Es ist sozusagen eine Geschichte über Geschichten in denen Geschichten über Geschichten erzählt werden.

Rafik Shami erzählt hier die Geschichte einer erkrankten Prinzessin, die bisher kein Arzt heilen konnte und eines Geschichtenerzählers, der versucht ihr zu helfen. Dabei werden von den Charakteren selbst verschiedenste, gewohnt packende Geschichten erzählt, die unterhalten, Werte vertreten, oder zum Nachdenken anregen sollen.

Die Geschichten von Rafik Shami sind für Hörbücher prädestiniert. Sie funktionieren in dieser Form für mich fast noch besser als in Form eines geschriebenen Buches. Die Geschichte ist lebendig, vielfältig und trotz des weit entfernten Kontextes auch gut nachvollziehbar.

Dadurch, dass ich zu anderen Zeiten an einem anderen Ort aufgewachsen bin, war ich nicht immer mit allen Geschichten zu einhundert Prozent zufrieden und das konservative Gesellschaftsbild und rassistische Fremdbezeichnungen haben mich doch immer wieder gestört. Vor allem, da die Geschichte auch perfekt ohne diese Dinge funktioniert hätte.

Manche Geschichten haben mir mehr gefallen als andere, aber das gesamte Hörerlebnis war gut geeignet, um einfach mal der Realität zu entfliehen.

Man verirrt sich beim Lesen in einem Labyrinth aus Geschichten und landet in einer fremden Welt.