Rezension

Wunderbare Erzählungen, märchenhaft

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste -

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste
von Rafik Schami

Wunderschön finde ich schon einmal das Cover, in bunten warmen Farben, etwas pastellig, die an alte Kacheln erinnern, ewig schön und dennoch vom Zahn der Zeit geprägt....
Die Stimme des Sprechers finde ich sehr angenehm, das hat für mich einen hohen Grad an Wichtigkeit, es passt gut zu einem Geschichtenerzähler.
Die Geschichten selbst erinnern an Märchen und Sagen, lassen sich sehr gut anhören, ich habe mit der Prinzessin gelitten ebenso wie mit schlecht behandelten Bauern und Eseln...

Die vielen unterschiedlichen Geschichten sind alle auf ihre Weise klug und unterhaltsam, eingebettet in die Handlung um Karam, Nura und die Prinzessin, eine wunderbare Begleitung gut durch kühle Herbsttage.