Im direkten Vergleich hat mir der 1. Teil etwas besser gefallen

Dustlands 02 - Der Herzstein - Moira Young

Dustlands - Der Herzstein
von Moira Young

Uff, das war wahrlich ein Lesemarathon denn, da ich den ersten Teil dieser Reihe nicht kannte, habe ich beider Teile gleich hintereinander gelesen. So war ich also zu Beginn von „Dustlands 02. Der Herzstein“ noch mittendrin im Geschehen und erlebte gleich, wie es weiter gehen wird. Zwar gab es nach dem 1. Teil keinen wirklichen Cliffhanger und doch war man gespannt darauf, was noch geschehen wird.
Im unmittelbaren Vergleich kann ich gleich sagen, dass der Schreibstil des 1. Teils sich doch ein wenig vom 2. unterscheidet. Leider empfand ich diese „Veränderung“ als nicht unbedingt nur positiv. Auch im 1. Teil hatte ich bereits Schwierigkeiten mit dem recht ungewöhnlichen Schreibstil der Autorin. Zwar gibt es in dieser Fortsetzung eine „Erleichterung“ in Form von „gekennzeichneter“ wörtlicher Rede, dennoch wurde mein Lesefluss durch „Satzfetzen“ gestört und nicht wirklich einfacher.
Die Protagonistin Saba, wie auch alle anderen Figuren, haben mir weiterhin sehr gut gefallen und fallen eindeutig in die Kategorie „außergewöhnliche“ Charaktere. Hier passen Story, Figuren und Schreibstil wirklich ausgesprochen gut zusammen. Es gibt einige Entwicklungen, die mir nicht so gut gefielen, durchaus aber nachvollziehbar und damit für mich in Ordnung gingen. Über Sympathie lässt sich ja bekanntermaßen streiten ... die einen gewinnen dazu, die anderen verlieren etwas davon.
Obschon ich den 1. Teil ja direkt vor „Der Herzstein“ gelesen hatte und somit ja noch mitten im Geschehen war, gab es dennoch einige Momente, in denen ich mich nicht richtig zurechtfinden konnte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Problem, wie ja auch in einigen anderen Rezensionen bereits erwähnt, ein großes Problem werden kann, wenn die Geschichte des 1. Teils nicht mehr so präsent ist.
Rückblicke gibt es selten und die Autorin setzt ein „Grundwissen“ deutlich voraus. Doch selbst damit ist es schon manchmal einfach verwirrend und kompliziert.
Die Story war toll, allerdings fesselte sich mich bei Weitem nicht mehr so wie die des 1. Teils. Dies mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich beide Teile eben gleich hintereinander gelesen habe und so ein wenig „storymüde“ war. Über den Inhalt möchte ich gar nichts verraten, dies aber auch aus Angst davor, hier aus Versehen zu Spoilern, da für mich beide Teile fließend ineinander übergingen.

Spannend ist „Der Herzstein“ allemal, doch auch wieder wirklich brutal und heftig. Ich als „Weichspülerleser“ tu mich ja immer ein wenig schwer mit soviel Blut und Kampf. Beschweren will ich mich darüber aber natürlich nicht, denn ich wusste ja, was auf mich zukommen würde.
So spannend manche Szenen sind, so gab es für mich aber auch einige Teile, in denen ich mehr einfach ein wenig mehr Tempo gewünscht hätte und ein schnelleres Voranschreiten der Geschichte.
Manchmal war ich wirklich ein wenig ungeduldig und verlor so auch ein wenig den Fokus auf die Geschehnisse. Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine ... man liest zwar, man versteht auch ... aber durch die „Längen“ ist man einfach nicht ganz dabei ...

Insgesamt ein solider 2. Teil, den man, für mein Empfinden, aber nicht einfach so nebenbei lesen kann. Im direkten Vergleich hat mir der 1. Teil etwas besser  gefallen und doch war Dustland 02. Der Herzstein“ ein spannendes, packendes Abenteuer, das mir schöne Lesestunden beschert hat.