Im Kopf von Lars

Kleine Probleme -

Kleine Probleme
von Nele Pollatschek

Kleine Probleme von Nele Pollatschek erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 7. September 2023.

Lars ist seit Jahren „angehender Schriftsteller“. Er wird das beste Buch der Welt schreiben. Viel Zeit lässt er sich damit nicht. Er hat sich eine To-do-Liste gemacht, die er noch dieses Jahr abarbeiten will. Er will nicht nur die versiffte Wohnung aufräumen, die Steuererklärung machen, einen Nudelsalat machen und seinen Vater anrufen, sondern jenes Buch, dass er seit Jahren vor sich herschiebt, schreiben. Da Lars ein Künstler der Prokrastination ist für seine Liste aus den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr nur noch der Neujahrstag übriggeblieben.

Die Frau von Lars ist verreist und wird noch an diesem Abend zurückkehren, aber verspätet und bittet Lars den Nudelsalat zu machen und mit zum Sohn zu bringen, wo die Feier stattfinden wird. Lars antwortet nicht mal auf Johannas Bitte, und sie schreibt ihm, dass sie jemanden anderes bittet. Dieser eine kleine Monolog spricht schon alles aus, was es über die Beziehung von Johanna und Lars zu wissen gibt.

Ja, Lars lebt wohl in jedem von uns drin, aber Lars ertränkt jeden aufkeimenden Willen irgendwas zu tun immer wieder mit einem Feuerwerk an Gedanken und so philosophiert man sich mit ihm durch den Tag. Ich fand es als anstrengend, habe aber tatsächlich etwas von meiner eigenen Aufschieberitis bei der Lektüre des Buchs verloren. Ich weiß nur nicht, ob es jetzt für oder gegen das Buch spricht, wenn ich lieber Staub gewischt habe, als es weiterzulesen.