Von kleinen zu großen Problemen

Kleine Probleme -

Kleine Probleme
von Nele Pollatschek

Kleine Probleme von Nele Pollatschek hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Obwohl das Buch recht dünn ist, konnte ich das Buch nicht in einem Zug durchlesen. Denn die Gedankengänge, die wir durch Lars erleben, machen kleine Probleme zu riesigen und enden meist in Prokrastination. Mir rauchte teilweise der Schädel bei der tiefen und philosophischen Erzählweise, einige der Gedanke Gänge erkenne ich teilweise aus meinem eigenen Alltag. Dennoch empfand ich den Schreibstil sehr anstrengend zu lesen. Es wiederholen sich für meinen Geschmack die Worte zu oft (besonders das Wort „Und“ kommt fast in jedem Satz als Anfang zur Verwendung), und es frustrierte mich immer nur ein paar Seiten lesen zu können, denn ansonsten wäre ich überfordert gewesen. Ich konnte einige von Lars Gedanken verstehen und musste schmunzeln. Wer hier eine schnelle und leichte Lektüre erwartet, wird hier nicht fündig, auf Lars Geschichte und seine Gedanken muss man sich einlassen, das hat bei mir etwas Zeit gebraucht. Insgesamt ein interessantes philosophisches Buch, das einen Einblick in die Gedanken über die alltäglich kleinen Probleme bietet.