Im Schatten des Fuchsmondes

Im Schatten des Fuchsmondes -

Im Schatten des Fuchsmondes
von Antje Babendererde

Als ich von diesem magischen Jugendbuch erfahren habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und auch wenn ich mit fast 40 Jahren nicht mehr direkt in die Zielgruppe passe, wurde ich trotzdem gut davon unterhalten.

Die Storyline dreht sich um Lia, für die dieses Jahr auf dem Landsitz ihrer Familie nichts mehr ist, wie es einmal war - wegen Finn, dem Neffen des Wildhüters. Lia kann sich seiner geheimnisvollen Art nicht entziehen. Obwohl er sie mit seinen spöttischen Sprüchen herausfordert, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Als Finn ihre Gefühle erwidert, scheint Lias Sommer perfekt. Doch wer ist dieser Junge wirklich, der mit einem wilden Fuchs Ball spielt und ihm Gedichte vorliest? Bald erreichen die Schatten der Vergangenheit die Wildnis von Badfearna. Sie bringen Dinge über Finn ans Licht, die keinen Zweifel lassen: Ein Mädchen wie Lia hat in seinem Leben keinen Platz. Kann man vor der Liebe weglaufen - oder vor sich selbst?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt gut zu der Zielgruppe und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere sind interessant beschrieben. Vor allem Lia ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen, obwohl sie es mir anfangs etwas schwieriger gemacht hat. Aber am Ende und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln gut identifizieren.

Die Geschichte selbst blieb aber recht spannend, auch wenn es hin und wieder leider auch einige Längen gab, bei denen die Geschichte etwas dahingeplätschert ist. Doch zum Ende hin wurde es dann doch noch einmal spannend und ich wurde überrascht. Wer Fans von Jugendbüchern ist, die mit einem Mix aus Liebe und Magie daherkommen, ist hier richtig. Von mir erhält das Buch gute 4 von 5 Sternen.