Immer neue Fragen in einem spannenden Fall

Der Strand: Verraten -

Der Strand: Verraten
von Karen Sander

Der mutmaßliche Mörder von Lilly Sternberg ist überführt, doch eine Leiche wurde trotz intensiver Suche nicht gefunden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt soll den Fall als geschlossen betrachten, doch weder er noch Mascha glauben daran, dass die Ermittlungen damit beendet sind. Viel zu viele Fragen bleiben noch offen. Als die Leiche einer jungen Frau am Strand angespült wird, denken alle an Lilly, doch die DNA zeigt keine Übereinstimmung. Wer ist die Tote? Wie kam sie an den Strand von Sellnitz? Ist hier ein Serienmörder am Werk, der sich nach Lilly ein neues Opfer gesucht hat? Welche Geheimnisse verbergen die Bewohner des Darß?

Nach dem ersten Band, bei dem ich gleich das Gefühl hatte, dass hier noch nichts abgeschlossen ist, habe ich gleich den zweiten Band des Strand-Dreiteilers von Karen Sander durchgesuchtet. Bei all den Fragen und Vermutungen, die ich am Anfang hatte, hoffte ich auf ein paar Antworten im neuen Band. Ein paar wenige gab es auch, doch gleichzeitig kamen so viele neue hinzu. Man hat das Gefühl, dass der ganze Ort Geheimnisse hat, die er nicht preisgeben will. Die Ermittler müssen darum kämpfen, sich weiter mit dem Fall beschäftigen zu dürfen. Spätestens nach dem Fund der Leiche ist auch den Vorgesetzten klar, dass man die Akte noch nicht abschließen kann. Zu einem neuen Opfer gesellen sich dann auch noch neue und alte Verdächtige. Zudem spielen auch die privaten Probleme der Ermittler immer weiter mit in die Handlung hinein. Vor allem Maschas Familienverhältnisse bringen noch ein interessantes Detail in die Sache. Das Ermittlerteam bekommt Hilfe, aber auch Probleme.

Was mir besonders gefällt an der gesamten Reihe bisher, sind die vielen falschen Fährten, wobei man sich nie sicher sein kann, dass sie falsch sind. Man fühlt sich ein bisschen als Teil des Teams von Tom und Mascha und kann herrlich kombinieren und miträtseln. Von der Handlung möchte ich mehr nicht vorweg nehmen, allerdings bekommt man zumindest auf eine Frage eine eindeutige Antwort, viele weitere bleiben offen, was mich sofort zu Band 3 greifen lässt. Das Finale naht und ich bin immer noch begeistert von der Mischung aus Geheimnis und Ermittlungsarbeit. Auch der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd. 5 Sterne