Rezension

Spannende Fortsetzung

Der Strand: Verraten -

Der Strand: Verraten
von Karen Sander

Bewertet mit 5 Sternen

"Der Strand - Verraten" ist der zweite Band einer Trilogie, die unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte. Der zweite Teil knüpft beinahe nahtlos an die Ereignisse des Auftaktbands an. Noch immer ist die gehörlose Lilli Sternberg verschwunden. Ihr mutmaßlicher Mörder ist tot und deshalb soll die Akte geschlossen werden. Ermittlungsleiter Tom Engelhardt will das allerdings nicht akzeptieren, da zu viele Fragen offen sind. Auch Kryptologin Mascha Krieger geht der Fall nicht aus dem Kopf. Als eine Frauenleiche am Strand gefunden wird, nehmen die beiden die Ermittlungen wieder auf. 

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt mühelos, da es immer wieder kurze Rückblicke auf die Ereignisse des vorherigen Teils gibt. Die Handlung wird auch in diesem Band wieder aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Da alle Handlungsstränge durchgehend interessant und die Wechsel geschickt angelegt sind, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. 

Mascha Krieger und Tom Engelhardt wirken sehr sympathisch und ihre Ermittlungen authentisch. Deshalb beobachtet man gespannt die Spurensuche. Der Verdacht, dass Zeugen wichtige Hinweise verschweigen und dass es einige Geheimnisse in Lillis Heimatort gibt, scheint sich schnell zu bestätigen. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen, doch hier scheint nichts zusammenzupassen. Dadurch baut sich allerdings eine unterschwellige Spannung auf, der man sich kaum entziehen kann.

​​​​​​​Der Drang, das Geheimnis um Lillis Verschwinden aufzudecken, nimmt von Seite zu Seite zu. Es gibt erste Hinweise und eine neue Spur scheint vielversprechend. Zwar erfährt man in diesem Band noch nicht, was mit Lilli passiert ist, doch ein langweiliger Lückenfüller ist dieser mittlere Teil der Trilogie definitiv nicht. Im Gegenteil, da das Interesse am weiteren Verlauf ständig spürbar ist. 

Ein spannender Folgeband, der die Neugier auf die Auflösung des Falls definitiv weckt!