Intelligente und erschreckend realistische Spannung

Phantom - Jenk Saborowski

Phantom
von Jenk Saborowski

Hauptkommissar Paul Regen vom LKA Bayern steht mit seinem Team vor einer neuen Herausforderung und diese verlangt ihm und seiner Kollegin der Europapolizei ECSB Solveigh Lang alles ab.
In mehreren Handlungssträngen, die sich von Aleppo und dem Syrienkrieg über Venezuela, bis nach München ziehen, entwickelt sich ein Wettlauf gegen die Zeit.
Denn es scheint so, als plane eine Terrorgruppe von kaltblütigen islamistischen Terroristen, einen Anschlag in Deutschland.
Einen Anschlag, wie es ihn so noch nie gegeben hat, denn diese Gruppe ist anders…
Mächtiger, klüger und erschreckend, erschreckend unsichtbar…
Und noch ahnt keiner, welchen Plan sie wirklich verfolgen, einen Plan der alles Böse in den Schatten zu stellen droht!

Meinung:
Dies war mein erster Fall um das Ermittlerduo Paul Regen und Solveigh Lang bisher sind aus der Reihe drei weitere Bände erschienen.
Die Geschichte ist in drei Hauptabschnitte gegliedert und wird in sehr vielen einzelnen Handlungsträngen, an unterschiedlichen Schauplätzen erzählt. Und hier weiß es der Autor mit den typischen Effekten des Spannungsgenres zu spielen, kurze und rasante Kapitel, ein schnelllebiger und einfacher Schreibstil und Charaktere die auf den Punkt und ohne große Umschweife gezeichnet sind.
Jenk Saborowski versteht es in Perfektion mit seinen Lesern zu spielen und diese mit kinoartigen, actiongeladenen Szenen an das Buch zufesseln.
Denn eines merkt man ganz deutlich, der Autor versteht sein Handwerk und gibt dem Leser kaum Zeit für eine kleine Ruhephase.
Mit einer ansteigenden Spannungskurve und tollen gut konstruierten Spannungselementen, führt er den Leser auf einen grandiosen Showdown hin, der wahrlich alles in den Schatten stellt und mich definitiv überzeugen konnte.
Dennoch gab es für mich auch einzelne kleine Kritikpunkte:
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider nicht ganz so leicht wie erhofft, da mir zu Anfang der Bezug zur Geschichte und deren Charaktere fehlte. Zwar waren alle Charaktere an sich, sehr gut gezeichnet und dennoch blieb für mich die Tiefe in ihnen leider ein wenig auf der Strecke.
Dies mag aber durchaus daran liegen, dass ich die Vorgängerbände aus der Reihe nicht kenne!

Fazit:
Ein ganz besonderer Thriller, der sich mit einem wichtigen und dennoch sensiblen Thema auseinandersetzt und innerhalb dessen, definitiv zu unterhalten weiß.
Ein wahrer Pageturner, den man kaum mehr aus der Hand legen kann, der allerdings mehr von seinem rasanten Plot; als von den Charakteren lebt.

Alles in allem ein sehr realistischer, intelligenter und packender Thriller, der zum Nachdenken anregt und beste Unterhaltung im Spannungsgenre darstellt.