Gut konstruiert Thriller mit brisanter Aktualität

Phantom - Jenk Saborowski

Phantom
von Jenk Saborowski

In diesem gut ausgeklügelten Thriller geht es um ein Thema von aktueller Brisanz. Drei aus Deutschland stammende Syrien-Kämper reisen wieder illegal in Deutschland ein. Zwei von ihnen sind deutsche Konvertiten und äußerst gewaltbereit. Der 3., Hadi, ein gebürtiger Iraker, kam nicht aus völliger Überzeugung zu den Gotteskriegern, sondern auf Druck seines Imam. Alle Drei haben die Schule abgebrochen und sind sehr auf den Islam fixiert. Sie wurden ausgebildet, um in Deutschland selbständig einen Anschlag auszuführen. Das LKA und übrige Geheimdienste sind in absoluter Alarmbereitschaft, doch mit den gewohnten Mitteln, Überwachung, Abhörung usw. stoßen sie in diesem Fall an ihre Grenzen. Denn die 3 Kämpfer sollen keine Spuren hinterlassen, das hat man ihnen eingetrichtert und so ist es ein schwieriges Unterfangen für die Polizei und die Geheimdienste herauszufinden, wo sich die Drei aufhalten gechweige denn die Art und das Ziel ihres Anschlags auszumachen.

Dieser Thriller ist sehr gut aufgebaut. Er ist in 3 Teile gegliedert, wobei gerade im 3. Teil die Handlung richtig an Fahrt aufnimmt und sich Hochspannung aufbaut. Auch die Einteilung in kurze Kapitel mit wechselnden Orten und Protagonisten verleihen der Handlung einen steten unterhaltsamen Lesfluß, was der flüssig zu lesende Schreibstil ebenfalls unterstützt.

Von mir gibt es daher absolut verdiente 4 Sterne. Keine 5 Sterne, da mir die Handlung in Teil 1 und 2 des Buches ein wenig ausführlich war, einige der Protagonisten hingegen leider ein wenig schwach beschrieben waren und ich gerne noch ein wenig mehr Hintergrundwissen bspw. zu den deutschen Kovertiten bekommen hätte.