Interessant

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

The Fort von Gordon Kormann erschienen im Julius Beltz Verlag hat uns vom Cover sowie vom Klappentext her angesprochen. Der dunkle Wald und das Licht aus dem Erdloch machen neugierig. Der Wald vermittelt Kälte, während das Erdloch auf Wärme hindeutet. Nun, wir waren gespannt was uns davon im Innenbereich geboten wird. Zunächst waren wir überrascht von den Kapitelüberschriften. Schnell war uns dann aber klar, dass hier jeweils einer der Freunde aus seiner Sicht erzählt. Die Jungs haben Zuhause alle Probleme und finden in dem Bunker, den sie durch Zufall gefunden haben eine Heimat, einen Zufluchtsort. Hier sind sie unter sich, können tun und lassen was sie wollen, hier gibt es keinen bösen Stiefvater, keine Scheidung, keinen Umzug etc. Im Gegenteil, hier finden sich Videokassetten, Schallplatten, Silberbesteck und Dosen mit Chili Con Carne aus längst vergangenen Jahren. Wie das aber so ist, nichts bleibt ewig geheim und so ist es dann auch hier. Am Ende wird ihr Zufluchtsort noch zum Schrecken aller.

Uns hat das Erlebnis von der sersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Jungs waren uns schnell alle sympathisch. Mich hat es in Jahrzehnte geführt, von denen mir einige noch sehr gut im Gedächtnis sind und die Mädchen fanden es spannend einiges nebenbei über alte Filme sowie der Musikrichtungen zu erfahren. Wer findet schon einen Bunker im Wald, der wie eine Wohnung hergerichtet ist? Sehr gut gezeichnet sind die Jugendlichen und ihre Lebensumstände. Das hat bei uns für reichlich Redebedarf gesorgt, denn das fanden die Mädchen echt erschreckend. Nicht jeder hat es vom Elternhaus her gut im Leben und das wird hier lebhaft vermittelt. Gut wird auch dargestellt, wie die Jugendlichen sich mit der Zeit zu einer Gemeinschaft entwickeln und zueinander stehen.

Ein wirklich interessantes Jugendbuch, dass wir sehr empfehlen können.