Toller Jugendroman - auch was für Erwachsene!

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

The Fort ist ein toller Jugendroman von Gordon Korman, der auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Hauptprotagonisten sind fünf 13-Jährige, die ein Fort finden und dieses als neues "Hauptquartier" für ihre Freundesgruppe auserkoren. Wichtig dafür ist nur - absolut niemand darf davon erfahren und das ist eine Aufgabe, die sich in der ein oder anderen Situation im Buch als besondere Schwierigkeit herausstellt.

Der Autor führt uns durch die Geschichte, indem die Perspektive des Erzählenden in jedem Kapitel wechselt, womit auf doch recht wenig Seiten die Charaktere sehr toll ausgearbeitet werden. Zusätzlich können durch die verschiedenen Perspektiven unterschiedliche Nebenhandlungen aufgebaut werden, die den Lesenden zeigen, dass jeder der Jugendlichen sein ganz eigenes Päckchen mit sich trägt, von denen einige mal größer und schwerer und andere kleiner und leichter sind. Diese kommen zusätzlich immer mehr zum Tragen und geben der ganzen Geschichte Tiefgang. Dadurch wird die Wichtigkeit von Freundschaft und Ehrlichkeit dargestellt.

Ich möchte trotz meiner Begeisterung eine Triggerwarnung aussprechen, denn es geht in dem Buch um echt sehr heikle Themen wie Drogen-, emotionalem bis hin zu körperlichem Missbrauch. Dieser Punkt löst in mir auch die Unsicherheit aus, welche Altersempfehlung hier die beste wäre. Aus dem Bauchgefühl würde ich 14+ sagen, da der Hauptplot rund um das Fort sowie die Sprache für ein 16+ Buch definitiv zu einfach gestrickt, die Themen für Heranwachsende im Alter von 12 aber auch zu schwerwiegend sind.

Alles in allem aber eine Leseempfehlung von meiner Seite!