Sehr gute Umsetzung

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

In diesem Buch trifft die unbeschwerte Atmosphäre eines Jungsabenteurs im Stil der 80er Jahre auf den Umgang von Heranwachsenden mit schweren, belastenden Themen. Dieser inhaltliche Spagat gelingt dem Buch problemlos. Mich hat das Buch damit sehr positiv überrascht.
Fünf Jungs, die einen luxuriös eingerichteten Bunker entdecken und zu ihrem Geheimversteck erklären. Sie finden heraus, wie ein Plattenspieler funktioniert, stopfen sich mit Dosenessen voll und genießen ihr gemeinsames Refugium frei von Erwachsenen, Mädchen und dem Alltag. Es klingt nach einer unbeschwerten Geschichte, wären da nicht die größeren und kleineren Päckchen, die jeder der Jungs zu tragen hat. Das Buch zeigt, wie Freundschaft und Solidarität hilft auch die scheinbar ausweglosesten Situationen zu überwinden.
Eine sehr schöne Botschaft für ein Jugendbuch, finde ich. Ich würde das Buch auf jeden Falls an Jungs der entsprechenden Altersgruppe weiterempfehlen, weil sie nicht nur eine nette Geschichte zu lesen bekommen, sondern auch etwas für sich und das Leben daraus mitnehmen können.