Interessant, aber etwas vorhersehbar

Sommerflammen - Nora Roberts

Sommerflammen
von Nora Roberts

"Sommerflammen" erzählt unter anderem die Liebesgeschichte von Rowan und Gull - aber obwohl die Autorin die Romanze der beiden gut geschrieben hat, trat sie für mich fast in den Hintergrund. An dem Buch besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Arbeit der Feuerspringer. Ich kenne mich mit diesem Beruf nicht aus, sodass ich die detaillierten Erklärungen hilfreich fand, aber auch davon abgesehen war es wirklich interessant. Die Autorin hat es mühelos geschafft, den Leser in die jeweilige Situation zu versetzen und zu zeigen, wie sich die Feuerspringer fühlen, wenn sie sich ihrer potentiell gefährlichen Aufgabe widmen. Der Kampf gegen das Feuer wurde sehr ausführlich dargestellt und nimmt den größten Raum ein; teilweise kann das durchaus ein bisschen stören, weil viele Abläufe sich wiederholen und man das Gefühl bekommen kann, dass die eigentliche Handlung nur langsam vorangeht, aber trotz all dem war es für mich faszinierend, Rowan und ihren Kollegen bei der Arbeit zuzuschauen.

Obwohl der romantische Aspekt der Geschichte dahinter zurückzutreten scheint, hat sie mir gefallen. Rowan und Guss sind zwei starke Charaktere mit Ecken und Kanten, die zusammen passen und auf jeden Fall ein gutes Paar abgeben. Ich habe zwar nicht unbedingt mit den beiden mitgefiebert, aber ich mochte sie gerne und fand die Entwicklung ihrer Beziehung realistisch. Wirklich schön fand ich allerdings die sekundäre Liebesgeschichte, die sich durch das Buch zieht, im Vergleich aber nur wenig Raum einnimmt. Sie war toll geschrieben und ich fand es schade, dass die beiden nicht noch mehr vorkamen. In Bezug auf die mysteriösen Vorkommnisse und Verbrechen war für mich schnell klar, wer hinter all dem steckt, doch nichtsdestotrotz hat die Autorin die Spannung gut aufgebaut und überzeugend dargestellt, wie ihre Figuren auf die Ereignisse reagieren.

"Sommerflammen" hat mich gut unterhalten und die Geschichte konnte mich packen; deshalb vergebe ich 3,5/5 Sternen.