Interessant und lehrreich

Besser einkaufen - Katarina Schickling

Besser einkaufen
von Katarina Schickling

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert, weil es so interessant und lehrreich ist. Es deckt Ge-heimnisse auf, die jeder kennen sollte und beschreibt Hintergründe. Wer sich wirklich dafür interessiert, gesund zu essen und gleichzeitig auf Umwelt und Tierwelt zu achten, der ist hier genau richtig. Man merkt, dass die Autorin Katarina Schickling richtig Ahnung hat und seit Jahren in die-sem Bereich recherchiert. Sie zeigt die gesetzlichen Vorgaben auf und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Biosiegeln. Ein spannendes Thema, dem sich meiner Meinung nach jeder widmen sollte. Kann Fleisch von Tieren, die zeitlebensgequält werden, wirklich gut schmecken und gut tun? Und was ist mit Eiern von Käfighühnern, die quasi heimlich in Brot und ähnlichem verbacken werden? Wollen wir als Verbraucher wirklich untätig sein und einfach hinnehmen, was Industrie und Handel uns vorsetzen? Oder wollen wir mündig werden und etwas tun, um die Welt zu verbessern? Klar kann nicht jeder Kleine das ganz Große bewirken, aber viele kleine Schritte führen auch in die richtige Richtung.
Wenn ich lese, dass wir Deutschen nicht bereit sind, Geld auszugeben für gute und gesunde Nahrungsmittel, dann schockiert mich das wirklich. In so einem reichen Land sollte man es sich leisten wollen, gesund zu bleiben und auch Tiere und Umwelt fair zu behandeln.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich dieses Buch gelesen habe, das meine Meinung noch einmal bestärkt hat. Sehr gut fand ich auch die Ratgeber zu verschiedenen Themen, die man sich heru-terladen kann. Einseitige Checklisten, die man auch mal schnell im Supermarkt durchgehen kann.
Für mich ein super Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann!