Interessante Aussichten für die Zukunft

CyberWorld 1.0: Mind Ripper - Nadine Erdmann

CyberWorld 1.0: Mind Ripper
von Nadine Erdmann

2038 gehört das Cybernetz zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen. Doch auch hier lauern unerwartete und grausame Gefahren...

Nadine Erdmann hat in ihrer Sci-Fi-Geschichte um die Zwillinge Jamie und Jemma und ihren Freund Zack Technologie, die heute noch weitestgehend in den Kinderschuhen steckt auf interessante weise weiter entwickelt und zu einen tragenden Element ihrer Story gemacht.
Doch auch die reale Welt ist Teil der Geschichte und hilft dabei die Charaktere zu entwickeln und ihre Beziehungen weiter zu beleuchten.

Der Schreibstil sorgt dafür, dass man flüssig durch die Geschichte kommt. Die Dialoge wirklichen natürlich und die Figuren kommen nicht kindisch oder unlogisch rüber. Die Handlungsorte werden anschaulich beschrieben und die Stimmung überträgt sich sofort auf den Leser.
Die Cyberworld wird genau so realistisch dargestellt, wie die "reale" Welt und so kann man, genau wie Figuren schnell vergessen, dass es sich "nur" um ein Spiel handelt.

Mir persönlich wahren die Streitereien und Diskussionen zwischen Jamie und Zack etwas zu umfangreich. Zwar klären sie ihre Probleme immer recht flott, aber sehr schnell taucht dann auch wieder ein neuer Streitpunkt auf. Dadurch sind mir andere Dinge, die ich gerne über die Figuren oder ihre reale Welt erfahren hätte bisher zu kurz gekommen. Da es sich bei Cyberworld aber um eine Reihe handelt, komme ich vielleicht im nächsten Teil auf meine Kosten.

Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann daher für sich allein gelesen werden. Ich bin trotzdem neugierig auf den nächsten Teil und werde sicher weiter lesen.