Interessante Ermittlerin

Boom Town Blues -

Boom Town Blues
von Ellen Dunne

Patsy Logan ist eine sympathische deutsch-irische Kommissarin, die sich zu einer beruflichen Auszeit in Dublin befindet. Diese wird jäh unterbrochen, als sie zu einem Mordfall in der österreichischen Botschaft hinzugezogen wird.

Es ist der dritte Band um die Ermittlerin, aber mein erster. An einigen Stellen, hatte ich das Gefühl, besser die Vorgängerbände auch gelesen zu haben, aber das bezog sich hauptsächlich auf die private Ebene.

Natürlich ist sie eine Ermittlerin mit eine ganzen Reihe von beruflichen und privaten Problemen, daher auch die Auszeit. Aber es hält sich in Bezug auf den Anteil an der Gesamtstory im Rahmen.

Der Fall führt uns in die Tiefen der Finanz- und Immobilienkrise mit all ihren negativen Auswirkungen und versorgt uns nebenbei noch mit einigen Fakten dazu.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und die wechselnden Perspektiven und Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart halten die Spannung aufrecht. Gleichzeitig verlangen diese Sprünge aber auch eine hohe Aufmerksamkeit des Lesers, um nicht den Faden zu verlieren.

Patsy ist eine sehr sprunghafte und oft negativ denkende Frau, mit einem starken Willen und  einigen ungeklärten Fragen in Irland. Sei es der Tod des Vaters oder ihre Beziehung zu Ben. Diese Fragen bleiben am Ende auch unbeantwortet. Ich vermute, dass es so eine Art roter Faden ist, der sich durch die Reihe zieht.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen und ich werde die Reihe sicher im Auge behalten.