vielschichtiger und solider Krimi

Boom Town Blues -

Boom Town Blues
von Ellen Dunne

„Boom Town Blues“ ist bereits der dritte Band von Ellen Dunne um die deutsch-irische Ermittlerin Patsy Logan. Sie möchte eine Auszeit nehmen und reist von München nach Dublin. Dort möchte sie auch die Spur ihres verschwundenen, verstorbenen Vaters aufnehmen. Kaum in Irland angekommen, gibt es einen Mordfall in der österreichischen Botschaft und Patsy wird um Mithilfe gebeten. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten!

Der Krimi ist sehr vielschichtig und durchaus auch etwas anspruchsvoll. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um so richtig reinzukommen. Aber dann hat sich der Krimi sehr flüssig und spannend gelesen. Das Ende war nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten geblieben ist. Die Autorin führt die LeserInnen in die Tiefen der Finanz- und Immobilienkrise Irlands, so dass der Krimi auch deutlich Tiefgang enthält.

Ich mag den Schreibstil von Ellen Dunne sehr und kenne ihn schon aus den Vorgängerbänden. Es kommt beim Lesen richtig Atmosphäre auf. Sehr schön finde ich es auch, dass immer eine kleine Prise Humor zur Auflockerung beiträgt.

Besonders erwähnen möchte ich auch noch die äußere Aufmachung des Buches. Mit dem gelungenen Cover und den sehr schön abgerundeten Ecken auf den Buchseiten ist das Buch schon vom Äußeren her ein richtiger Hingucker. Gerne empfehle ich „Boom Town Blues“ oder auch die beiden Vorgängerbände weiter!