Interessante Geschichte nach einer wahren Begebenheit

Die Telefonzelle am Ende der Welt -

Die Telefonzelle am Ende der Welt
von Laura Imai Messina

Klappentext:
Eine Tagesfahrt von Tokio entfernt steht in einem Garten am Meer einsam eine Telefonzelle. Nimmt man den Hörer ab, kann man dem Wind lauschen - und den Stimmen der Vergangenheit. Viele Menschen reisen zu dem Telefon des Windes, um mit ihren verstorbenen Angehörigen zu sprechen und um ihnen die Dinge zu sagen, die zu Lebzeiten unausgesprochen blieben. So kommt eines Tages auch Radiomoderatorin Yui an den magischen Ort. Im Tsunami von 2011 verlor sie ihre Mutter und ihre kleine Tochter. Yui lernt in dem Garten den Arzt Takeshi kennen, auch er muss ein Trauma verarbeiten. Die beiden nähern sich an, gemeinsam schöpfen sie neuen Mut. Und erlauben sich zum ersten Mal, dem Leben einfach seinen Lauf zu lassen. Ganz gleich, was es für sie vorgesehen hat ...

In diesem Roman geht es um Trauerbewältigung. Mich hat vor allem daran gereizt, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt. An den Schreibstil musste ich mich anfangs erst gewöhnen, doch dann war ich in der Geschichte und konnte sie genießen.

Die Geschichte um Yui ist sehr schön geschrieben, man braucht zwar Taschentücher, was mir vorher schon klar war, aber es geht nicht zu sehr in die Traurigkeit oder Schwere hinein. Man fühlt mit Yui und kann sich ihre Trauer um ihre Mutter und ihre kleine Tochter anfangs gar nicht wirklich vorstellen, bzw. wie ein Mensch so einen Schicksalsschlag verkraften kann. Doch Yui macht weiter und arbeitet als Radiomoderatorin. Man ist sehr gespannt, als sie Takeshi kennenlernt, wie und ob sich diese Bekanntschaft entwickeln kann oder ob beide zu sehr in ihrer Trauer verstrickt sind. Den Aufbau der Geschichte fand ich sehr gelungen und auch die beiden Hauptprotagonisten fand ich von Anfang an sehr sympathisch.

Fazit:;

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, er ist sehr berührend, ein ruhiges und tiefgehendes Buch, aber trotzdem eines, dass einen nicht runterzieht.