Interessanter Selbstversuch

Anständig Essen - Karen Duve

Anständig Essen
von Karen Duve

Getreu dem indianischen Sprichwort „Urteile nie über einen anderen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist“ versucht sich Karin Duve als Bio-Käuferin, Vegetarierin, Veganerin und Frutarierin. Mit Humor und Ehrlichkeit lässt sie den Leser ohne erhobenen Zeigefinger an ihren Erfahrungen teilhaben.

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es neben der Darstellung der Fakten auch gute Unterhaltung bietet. Mit den Schilderungen der Selbstversuche von A. J. Jacobs kann es allerdings weder in Bezug auf den Witz noch in der Sprache mithalten. Zum Teil erschweren leider überlange Sätze das Verständnis und diverse Wiederholungen verleiden einem das Lesevergnügen. Freilich widmet sich Frau Duve aber einem Thema, dass zu meinem Alltag wesentlich mehr Bezug hat und mit dem wir uns alle mehr beschäftigen sollten Aus diesen Gründen kann ich bezüglich der Form Einiges verzeihen. Ich hätte mir aber an einigen Stellen Quellenangaben gewünscht. Außerdem hat mich ein bisschen gestört, dass zwar Tier- und Pflanzenrechte detailliert diskutiert werden, bei der wiederholten Schilderung von Schokoladenkonsum aber nicht einmal in einem Nebensatz die Ausbeutung der Kindersklaven auf den Kakaoplantagen angesprochen wird.

Das Buch kann sicherlich zum Überdenken der eigenen Lebensweise anregen. Der Autorin bei den Selbstversuchen zu folgen, ist spannend, und die Schilderung ist witzig und unterhaltsam. Insgesamt kann ich es also weiterempfehlen.