Jack the Swiffer

Judiths kleine Farm -

Judiths kleine Farm
von Judith Rakers

Wie Jack auf Judiths kleine Farm kam und was er den lieben langen Tag dort erlebt kann man in diese, schön gestalteten Buch von Judith Rakers nachlesen.

Schon gleich auf dem Cover gab es den Hinweis auf die Kosmos Plus App, mit deren Hilfe man sich das Buch auch von Judith selbst vorlesen lassen kann.

Die Bewertung meines Buches hat ein wenig gedauert, da es leichte Startprobleme mit der App gab und immer wieder Serverfehler erschien. Nachdem ich Kosmos aber angeschrieben habe wurde mir mitgeteilt, das sie schon mit Hochdruck daran arbeiten und nach einer Woche kam dann die Nachricht das nun alles funktionieren sollte.

Und so war es auch. Die Installation der kostenfreien App war kinderleicht und auch das runterladen funktionierte einwandfrei. So ließ ich mir das Buch dann nach eigenem Lesen, eine Woche später nochmal vorlesen.

Ich musste bei Jack oft an Findus von Petterson denken, der auch mit dem alten Mann das Wachstum im Garten beobachtet. Jack wartet hier auch darauf, das Katzenfutterkonserven wachsen.

Auch der Rüsselkäfer, den man auf jeder Seite suchen kann erinnerte mich ein wenig an die Mucklafs von Petterson.

Durch Jack und Judith lernt man viel über die Tiere auf einem Bauernhof und das Gärtnern kennen. Der Text ist schon recht lang, so dass ich das Buch ab ca. 5 Jahren empfehlen würde.

Nachbar Uwe hat mich an den Nachbarn aus der Serie Hör mal wer da hämmert erinnert und auch der Maulwurf war aus den 80 ern, denn er sagte immer Tschüssikowski.

Sehr gut hat mir gefallen, das am Ende nochmal alle Tiere und Judith mit echten Fotos gezeigt wurde .  Das macht es für die Kids dann doch nochmal realer.