Jugendbuch mit schöner Moral

Autorin ; Katya Balen
Gelesen als Hardcover
Erschienen am 24.07.2023

Klappentext:
Eine bezaubernd schöne Geschichte über Neuanfänge, Freiheit und die Wildheit, die in uns allen steckt. October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.

October ist ein ganz besonderes Mädchen, meiner Meinung nach ist sie eine Autistin , sie hält sich bei Lärm die Ohren zu, sie kann sich nicht öffnen und ist jedesmal total überfordert, sobald sie nicht im Wald ist . October erfindet , zu jedem gefundenen Artikel , eine eigene Geschichte. Sie ist voller Fantasie. Als sie dann auch noch die kleine Eule "Stig" zu sich nimmt um sie aufzuziehen, merkt man ihre wilde Seite besonders gut.

Beeindruckt hat mich das alle Charaktere Ecken und Kanten haben, das nicht jeder perfekt ist. Selbst die Mutter , die October und ihren Vater verlassen hat ist, hier nicht die böse.

Der Schlussteil ist mit einer schönen Moral gespickt.

Fazit:
Die Autorin hat mich in ihrer Geschichte gefangen genommen. Ich habe mich wie October gefühlt, habe mit ihr gelitten, mich neu eingewöhnt, war auf abenteuer suche und habe mich aber immer total wohlgefühlt .

Schönes Kinderbuch - super für Mädchen und Jungen geeignet