Kalte Fährte

Kalte Fährte - Susanne Mischke

Kalte Fährte
von Susanne Mischke

Was für eine grausame Vorstellung, da öffnet man einen Brunnenschacht, um eine Geistergeschichte zu entkräften und dann klettern hunderte von Ratten aus dem Brunnen....

In diesem Brunnen ist Steffen Plate mit den Ratten lebendig begraben worden und diese waren ausgehungert...

Hauptkommissar Carolus Jessen und Oberkommissarin Francesca Dante nehmen ihre Ermittlungen auf und recherchieren auch in der Vergangenheit. Vor 18 Jahren hat Plate mit einem Kumpel eine Familie überfallen, dabei ist die eine Tochter erschossen worden und der Komplize bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die Ermittlungsakten sind nachlässig geführt worden...

Ist hier jemand auch einen Rachefeldzug? Hat der damalige Ermittlungsbeamte Beringer etwas zu verheimlichen?

Gleich mit den ersten Worten baut die Autorin Susanne Mischke in ihrem Krimi "Kalte Fährt" eine unglaubliche gute Spannung auf, die sie auch die ganze Zeit über halten kann.

Ihr Schreibstil ist extrem fesselnd und sehr anschaulich... als die Ratten den Brunnen hochgeklettert kamen, lief mir ein eiskalter Schauer übern den Rücken... hier habe ich meine Fantasie verflucht.

Was mir auch gut gefallen hat, sind die Wendungen, die die Autorin immer wieder eingebaut hat.

Aber nach und nach wird dem Leser die Schrecklichkeit dieser Tat bewusst und das Ende war für mich nicht vorhersehbar.

Die Protagonisten hat die Autorin mit sehr viel Liebe ins Leben gerufen, der kleine italienische Wirbelwind Francesca ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist so schön chaotisch, lebenslustig und eine starke Frau. Ihr Gegenpol ist der hanseatische Carolus Jessen, sehr zurückgezogen und in sich gekehrt. Zum Ende hin erfährt der Leser einiges aus seiner Kindheit und man versteht ihn besser. Beide entwickeln sich im Laufe der Zeit und ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Auch die anderen Charaktere haben Potential, sie sind lebensnah und authentisch.

Diesen spannenden und fesselnden Krimi kann ich nur jedem empfehlen und keine Frage... er bekommt von mir 5 verdiente Sterne.