Und wieder ein Thriller mit Gänsehautgarantie

Kalte Fährte - Susanne Mischke

Kalte Fährte
von Susanne Mischke

Dieser Kriminalroman kommt mit absoluter Gänsehautgarantie daher, denn der konstruierte Mord zeugt von der blühenden Phantasie der Autorin, die einem fast einen Schrecken einjagt. Wer Susanne Mischke schon mal live und in Farbe erleben durfte weiß, dass sie eine sehr nette, fast zierliche, liebevolle Frau ist. Unglaublich das so eine Frau auch eine Seite an sich hat, die einem einen eiskalten Schauer über den Rücken jagen kann.

Dieses Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen, was auch darin begründet ist, dass die Macher sich bereits beim Cover einiges haben einfallen lassen. Gezeigt wird das Innere eines alten Brunnes, der im Thriller eine entscheidende Rolle spielt. Fährt man mit der Hand über das Cover, dann sind genau die Stellen der Steine rau wie Schmirgelpapier. Allein das sorgt schon für den ersten kalten Schauer. Naja und ließt man dann die ersten paar Kapitel, dann wird in eben diesem Brunnen ein Toter gefunden. Es ist Steffen Plate, der von Ratten bei lebendigem Leibe zernagt wurde. Kommissarin Francesca Dante und ihr Vorgesetzter Jessen stoßen schnell auf eine kalte Fährte. Das jetzige Opfer hat als Jugendlicher eine Familie zerstört. Alle Ermittlungen laufen zunächst ins Leere.

Wer eine 08/15 Familiengeschichte mit Mord erwartet, der sollte das Buch lieber links liegen lassen. Wer Lust auf einen Krimi mit vielen Wendungen, Überraschungen und einer äußerst sympathischen Ermittlerin hat, der sollte zugreifen. Diese Story hat viele Überraschungsmomente, die einfach nur Spaß machen. Sie ist schlüssig, leicht verständlich geschrieben, man kann also gut am Ball bleiben. Die Charaktere sind interessant, gegensätzlich und harmonieren doch sehr miteinander.

Allein die Story - ich will nicht zu viel verraten - ist so außergewöhnlich, dass es von Anfang bis Ende spannend blieb. Ich würde gerne mehr von Kommissarin Dante und ihrer liebenswerten italienischen Familie lesen und gebe daher eine klare Empfehlung für dieses Buch.