Rezension

Kann man lesen, muss man aber nicht...

Der Herr der Ringe - Neuausgabe 2012 - John R Tolkien

Der Herr der Ringe - Neuausgabe 2012
von John R Tolkien

Bewertet mit 2 Sternen

Tolkien hat in seinen Werken eine Art Universum geschaffen; Sekundärliteratur befasst sich mit seinem Werk, es gibt eine Tolkien-Gesellschaft, ein Buch mit dem Titel »Historischer Atlas von Mittelerde« gibt einen Überblick über die von ihm »geschaffenen« Welten. Es wundert mich immer wieder, wie ernst man das alles nehmen kann.

Der Weg im »Herrn der Ringe« über immer neue Katastrophen und Herausforderungen, immer aussichtslosere Situationen, in denen, o Überraschung, doch noch das Gute siegt, ist nicht mein Ding. Im Zweifel greift unerwartet irgendeine Form von Wesen ein und hilft den Guten – Bäume, Adler etc. Ganz langweilig sind die Lieder, die irgendwelche Helden immer wieder zum Besten geben müssen.

Meine Meinung: Es gibt viele Bücher, deren Lektüre sich mehr lohnt!