Karriere Im Kinderzimmer

Karriere im Kinderzimmer - Franca Steffen

Karriere im Kinderzimmer
von Franca Steffen

Jede Mama weiß, dass "Mutter sein" nicht immer ein Zuckerschlecken ist, das man sich oftmals überfordert fühlt weil man den Alltag mit dem Baby zum größten Teil alleine meistern muss. Aber man ist als Mutter ja nicht nur am Tag gefordert, meistens muss man auch Nachtschichten einlegen weil der Sprössling Hunger hat oder aber einfach meint nicht mehr schlafen zu müssen, während man selbst total gerädert und crocky ist.

Franca Steffen schildert in ihrem Buch "Karriere im Kinderzimmer" wie es ihr nach der Geburt des ersten Kindes ergangen ist. Welche Erfahrungen sie nach dem Kaiserschnitt gemacht hat, wie hilflos sie sich in manchen Situationen gefühlt hat, aber auch wie sie in eine Wochenbettdepression geschlingert ist. Von den ersten Monaten mit dem Sohnemann lesen wir, vom Versuch im Beruf wieder Fuß zu fassen und letztendlich darf man auch noch von einer zweiten Geburt lesen, nach der aber leider auch erst einmal schwere Zeiten kamen. Trotzdem berichtet Franca Steffen schonungslos von ihren Erlebnissen und hat mir damit auch Mut gegeben. Dass eben nicht immer alles perfekt sein muss und dass viele Eltern ähnliche Probleme haben.

Bei all dem merkt man aber auch immer wie sehr die Autorin ihre Kinder liebt. Das wird niemals in Frage gestellt und auch das hat mir gefallen, denn so sollte es doch auch sein. Franca Steffen schreibt nicht irgendeine Geschichte, sondern genau das, was sie erlebt hat. Ungeschönt, schonungslos und oft nichts für schwache Nerven. Beim Lesen dachte ich mir immer wieder: JA! Genauso ist es… ich habe oft laut gelacht, weil manche Dinge einfach genauso sind und keiner darüber spricht. Tolles Buch.