Kater Flos zweites Weihnachtsabenteuer

Kater Flo und das Weihnachtswunder - Angela Troni

Kater Flo und das Weihnachtswunder
von Angela Troni

Nach „Der entlaufene Weihnachtskater“ erleben wir das nächste Abenteuer von Kater Flo. Wieder ist es nicht mehr lange bis Weihnachten. Flo hat sich bei der neuen Familie, die er sich ja selbst zusammengestellt hat, längst eingewöhnt. Wenn es in Heikes Praxis für Ergotherapie zu laut zugeht, reist Flo einfach aus und besucht die Katzendame Shamila im vierten Stock. Hier ist er ein gerne gesehener Gast. Das ändert sich allerdings sehr plötzlich, als der allein lebende Herr Scheunemann mal wieder Streit mit Heike anfängt, weil es ihm seit deren Einzug einfach zu laut im Haus ist. Daran ist unter anderem Tim Schuld, ein kleiner Junge, der an ADHS erkrankt ist, und dem von seinen Eltern nur wenig Verständnis entgegengebracht wird.

Wie auch das Vorgängerbuch von Kater Flo lässt sich auch die Fortsetzung wieder sehr flüssig lesen. Das liegt zum einen Teil an dem angenehmen Schreibstil von Angela Troni und zum zweiten auch an der interessanten Geschichte. Auch wer den „entlaufenen Weihnachtskater“ nicht kennt, wird duch eine kurze Zusammenfassung in die Geschichte eingeführt. Diese hat auch genau die richtige Länge, so dass Leser, die das erste Abenteuer bereits kennen, nicht gelangweilt werden. Obwohl in diesem Buch ein sehr ernstes Thema aufgegriffen wird, kommt der Humor nicht zu kurz. Vor allem die Passagen, die aus der Sicht Flos geschrieben wurden, sind immer wieder lustig zu lesen. Und das ist eigentlich der einzige Minuspunkt dieses Buches. Mir kommt Kater Flo etwas zu kurz. Dafür, dass er, was der Titel vermuten lässt, ja die Hauptrolle spielt, wird die Geschichte um Tim zu sehr in den Vordergrund gerückt. Aber Flo weiss sich trotzdem immer wieder in Szene zu setzen, und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Weihnachtsabenteuer mit meinem Lieblingskater.