Zuckersüße Weihnachtslektüre

Kater Flo und das Weihnachtswunder - Angela Troni

Kater Flo und das Weihnachtswunder
von Angela Troni

Bei der Ergotherapeutin Heike Keppler hat der schwarzweiße 12-jährige Kater Flo, der früher hier bei Frauchen Katrin und Dosenöffner Olaf Miguth beheimatet war, ein neues Zuhause gefunden. Sein neues Frauchen hat er auch mit seinem alten Herrn, dem Kommissar bei der französischen Zentrale von Interpol zusammen gebracht.
Es hat geschneit und Heike freut sich auf ein beschauliches Weihn-achtsfest mit ihrem Freund und Kater Flo. Wenn da nicht der 9-jährige Tim Gärtner wäre, der ADHS hat. Seine Familie, besonders sein Vater Werner, weiß nicht mehr weiter und will, sollte Heike an diesem letzten Tag vor den Ferien keinen Erfolg bei seinem Sohn haben, diesen auf ein Internat schicken. Ausserdem ist da der Nachbar Herr Scheuermann, der griesgrämig jeden lauten Ausfall von Tim registriert. Als Flo spürt, dass etwas nicht stimmt, lotst er Tim in den dritten Stock zu Herrn Scheuer-
mann und seiner Katze 5-jährigen Birmakatze Shamila, die es Flo angetan hat. Dies bedeutet die entscheidende Wende für Tim und auch für Herrn Scheuermann...

Ich hatte erst Bedenken, da ich gelesen hatte, dass es bereits eine Weihnachgtsgeschichte um den Kater Flo gibt. Aber obwohl ich diese Geschichte (noch) nicht kenne, bin ich sehr gut in diese Fortsetzung hinein gekommen.
Dieses kleine Weihnachtsbuch handelt in erster Linie von Tim und seinem Verhältnis zu seinen Eltern, seiner Schule, den Mitschülern und Freunden und seiner Krankheit ADHS. Er rastet immer wieder aus, was für ein Zusammenleben, mit wem auch immer, absolut nicht förderlich ist. Ich bekomme einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Ergotherapeutin und in ihren nicht stressfreien Alltag, besonders jetzt vor Weihnachten. Aber auch die Kapitel, die von Flo und der Birmakatze Shamila und dem griesgrämigen Nachbarn Herrn Scheuermann handeln, passen gut ins Bild. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ich fiebere mit, ob es Heike schafft, Tim vor dem Internat zu bewahren. Und immer wieder ist es Flo, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Eine wunderbare kleine Weihnachtsgeschichte, die für mich viel zu schnell zu Ende war und von der ich hoffe, dass es im kommenden Jahr eine Fortsetzung gibt.