Rezension

Katniss der Spotttölpel

The Hunger Games - Mockingjay - Suzanne Collins

The Hunger Games - Mockingjay
von Suzanne Collins

[Gelesen und geschrieben in 2010]

Katniss Everdeen hat die Hungerspiele ein zweites Mal überlebt - aber um welchen Preis. Die Rebellion hat begonnen und Katniss erfährt, dass die Gerüchte um Distrikt 13 wahr waren. Sie und ein paar hundert Überlebende aus dem zerstörten Distrikt 12 finden dort Unterschlupf. Die Rebellion ist im vollen Gang und Katniss fühlt sich schuldig, weil Peeta und andere Tribute in die Hände des Capitols gefallen sind. Dennoch lässt sie sich von den Rebellenführern dazu überreden als deren Maskottchen zu arbeiten - als der Spotttölpel, das Aushängeschild der Rebellion. Die Präsidentin des Distrikts 13, Coin, ist ebenso undurchschaubar wie Katniss' Hassgegner Snow. Katniss lässt sich mit Coin auf einen Handel ein und führt durch eine PR Kampagne die Rebellion an. Doch das Capitol hat Peeta und Katniss scheint an der Schuld zu zerbrechen. Am Ende muss sie noch einmal in die Arena - doch dieses Mal ist das Capitol der Schauplatz...

Ich habe das Buch eben erst beendet und die letzten Schockwellen ebben gerade ab. Anfangs bin ich nicht wirklich reingekommen in das Buch, doch irgendwann legte sich ein Schalter um und ich war dort - im Krieg, mittendrin, zusammen mit Katniss. Ob ich überlebt hätte wenn ich Katniss gewesen wäre weiß ich nicht. Dieses Buch ist in jedem Fall anders als die zwei Vorgänger; düsterer und irgendwie trostlos. Und wer auf ein "and they lived happily ever after" hofft, der sollte damit gar nicht erst anfangen. Aber so ist der Krieg nunmal - blutig, unschön und eigentlich auch nicht unterhaltsam. Doch trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen, denn man MUSS einfach wissen, ob das Gute irgendwie und irgendwann doch noch siegt. Doch die Geschichte hat eine Wende und ich denke ich verrate nicht zuviel wenn ich sage, dass mich schon lange kein Buch mehr so erschüttert und aufgewühlt hat wie das hier. Suzanne Collins hat dennoch einen guten Abschluss geliefert. Sie hat Katniss Gefühle unglaublich gut rübergebracht - ich habe mit ihr gelitten, gehofft, gekämpft und auch geweint und ich war unglaublich berührt und zugleich schockiert von dieser Geschichte. Diese Reihe muss man wirklich hervorheben - für mich das Beste was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Authentisch, glaubwürdig und unglaublich bewegend!