Kirrinfief vs. London

Happy Ever After - Wo Geschichten neu beginnen -

Happy Ever After - Wo Geschichten neu beginnen
von Jenny Colgan

Hach, wie schön, es ging wieder nach Kirrinfief, das ich so sehr liebe! Allerdings hält sich der Leser dieses Mal auch in London auf, was mir sehr gefallen hat. Denn so wird noch einmal klar, wie schön es wirklich in Kirrinfief ist.

Wunderschön ist auch wieder der Schreibstil von Jenny Colgan. Er ist gewohnt flüssig und hat mich sofort mitten in die Leben von Lissa und Cormac katapultiert, deren Geschichte das Buch abwechselnd erzählt. So hatte ich kurz Gelegenheit, ihre beiden Leben in Kirrinfief und London kennenzulernen, bevor es dann zum Wohnungstausch kam. Allerdings ging mir gerade zu Beginn des Buches dieser Wechsel viel zu schnell, so dass ich mit keinem der beiden Protagonisten wirklich warm wurde. Auch ihre Gedanken und Probleme kamen mir durch die schnellen Wechsel stellenweise sehr seltsam vor. Und wo wir gerade bei "seltsam" sind: Was war das bitte für eine Therapeutin, die Lissa da zugewiesen bekommt? Bei mir hat sie nur permanentes Augenrollen hervorrufen können ...

Aber zurück zu Lissa und Cormac. Es hat viel Spaß gemacht, den beiden dabei zuzusehen, wie sie ihre neue Umgebung erkunden. Vor allem Lissa tut sich dabei zu Beginn sehr, sehr schwer. Ihre "englische" Art kam nicht nur bei mir schlecht an, sondern natürlich auch bei den Bewohnern des kleinen schottischen Dörfchens. Nur ganz langsam konnte sich Lissa in mein Herz schleichen. Aber am Ende hatte sie es dann doch geschafft. :-)

Cormac war mir von Beginn an sympathisch und daran hat sich auch bis zum Schluss nichts geändert. Sehr gerne habe ich ihn in London begleitet. Auch gab es ein kleines Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren aus den Vorgängerbänden, worüber ich mich sehr gefreut habe. Allerdings hätten Nina, Lennox, Zoe und all die anderen wunderbaren Menschen gerne mehr Raum einnehmen können. Auch den Bücherbus hätte ich gerne öfter getroffen.

Dennoch hat mir die Geschichte von Lissa und Cormac gut gefallen und mich wunderbar unterhalten. Es gab viel zu entdecken und auch wieder nicht nur Leichtverdauliches für den Leser. Schon das traumatische Erlebnis zu Beginn war wirklich heftig. Daher habe ich sehr glücklich dabei zugesehen, wie Lissa sich langsam davon erholt und sich zurück ins normale Leben gekämpft hat. Und auch Cormac hat einiges zu verarbeiten, was der Leser aber nur nach und nach erfährt. Auch ihr E-Mail-Verkehr hat mich oft laut auflachen lassen. Das Ende ging mir fast ein wenig zu schnell, hat mich allerdings wirklich gerührt.

Mein Fazit:

"Wo Geschichten neu beginnen" von Jenny Colgan ist ein schöner 3. Teil der Happy-Ever-After-Reihe, der mir wieder sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Ganz kommt er für mich nicht an die ersten beiden Teile heran. Trotzdem habe ich meine Zeit im geliebten Kirrinfief wieder sehr genossen und kann das Buch jedem, der dort gerne ist, uneingeschränkt weiterempfehlen.