Rezension

Kirsten Boie schenkt uns ein neues Abenteuer für Groß und Klein

Ein Sommer in Sommerby
von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Abenteuer für Groß und Klein inmitten einer wunderbaren Kulisse.

Mit "Ein Sommer in Sommerby" ist Kirsten Boie erneut ein grandioser Roman für Groß und Klein gelungen. In einer idyllischen Kulisse lässt sie eine Geschichte wachsen, die voller Spannung, heiteren Momenten und berührenden Szenen steckt. 
Die Figuren wachsen einem schnell ans Herz und als Leser erlebt und fühlt man mit jedem einzelnen mit. Vor allem mit Martha, großen Schwester, die hin- und hergerissen ist zwischen ihrem Nochkindsein und dem Erwachsenwerden. 
Mit einer wunderbaren Sprache lässt die Autorin uns in ihre Welt eintauchen. Sätze, die voller Lebensweisheiten stecken, Ausdrucksweisen, die absolut authentisch sind und uns in die Gedankenwelt der Kinder führt und als Zugabe lernen wir auch noch Vokabeln aus dem schleswig-holsteinischen Platt und der Schifffahrt. 
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen jüngerer Kinder, zum selber lesen für etwas ältere Kinder bzw. Jugendliche und letztendlich spricht sie auch Erwachsene an. 
Schöne Illustrationen runden das Gesamtpaket ab. Klare Empfehlung meinerseits!