Rezension

Marmelade aus Sommerby

Ein Sommer in Sommerby
von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

Martha, Mats und Mikkel müssen gezwungener Maßen die Ferien über zur Oma nach Sommerby. Sommerby liegt mitten auf dem platten Land und Oma soll angeblich ein wenig seltsam sein. Als sie dort eintreffen, begegnen sie einer Oma, die selbstgemachte Marmelade verkauft um zu überleben. Zudem besitzt sie ein tolles kleines Haus, einen blumengefüllten Garten, ein Boot, ein Gewehr und aber das schlimmste: sie hat kein Telefon oder gar Internet! Omas Idyll wird bedroht und die Kinder erkennen mit ihrer Oma, worauf es im Leben wirklich ankommt. 

 

Kirsten Boie ist mit „Ein Sommer in Sommerby“ eines der schönsten Kinderbücher überhaupt gelungen! Vorab, das Cover ist ein Traum! Die naive Malereien von Verena Körting sind so perfekt passend wie es nur sein kann. Man verliert sich beim Anblick total in die Szene und kann sich sofort ins Kopfkino stürzen. 

Boies Schreibstil ist unheimlich flüssig, warmherzig und liebevoll. Sie spricht ganz indirekt so viele wichtigen Themen der Erziehung an, das man es als selbstverständlich hinnimmt wenn man liest. Die Achtung vor dem Alter, vor der Natur, vor Anweisungen etc. alles scheint ganz selbstverständlich und das ist wirklich großartig, denn so selbstverständlich ist es alles in der heutigen Zeit eben nicht mehr. Wie Martha und ihre Brüder der Oma helfen und sich Gedanken machen ist wirklich allerliebst. Auch der Umgang der Kinder untereinander wirkt realistisch und rein. Die Beschreibungen der Landschaft und eben auch die Glücksmomente der Kinder lassen einen komplett nach Sommerby reisen. Die einzelnen Charaktere der Kinder und Erwachsenen sind ihr unheimlich perfekt gelungen. Boie muss einen sehr guten Beobachtungssinn haben, denn hier und da wird sich der eine oder andere Leser wieder entdecken...

Dieses Buch macht so viel Lust es immer und immer wieder zu lesen, Marmelade zu kochen und die Natur in vollen Zügen zu genießen und zu schätzen und achten.

 

Ich bin so begeistert von diesem Buch, das die 5 Sterne gar nicht ausreichen. Kirsten Boie hat mit Sommerby einen Ort geschaffen, den sich jeder nur wünschen kann! Eines der besten Bücher sie es auf dem Literaturmarkt überhaupt gibt!