Rezension

Klappe die Fünfte: Und wieder sehr gelacht

Prada, Pumps und Babypuder - Sophie Kinsella

Prada, Pumps und Babypuder
von Sophie Kinsella

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:

Der Traum jeder Schnäppchenjägerin: Endlich für zwei Einkaufen!

Rebecca Bloomwood, verheiratete Brandon, ist selig: Sie und ihr Mann Luke erwarten ihr erstes Kind. Obwohl sich Rebecca und Luke eigentlich einig waren, dass sie vor der Geburt nicht wissen wollen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, treibt Rebecca die Neugier um, denn natürlich soll für den Nachwuchs alles perfekt vorbereitet sein, und wie kann man den Namen suchen oder den richtigen Strampelanzug kaufen, wann man völlig ahnungslos ist? Zumindest für das Shoppingproblem gibt es eine Lösung: Man kauft vorsichtshalber einfach alles. Strampelanzüge, Kinderwagen, Spielzeug - Rebecca ist im Kaufrausch und schon bald türmen sich zuhause Babydecken, Kinderwagen und Plüschtiere.
Doch Rebeccas Glück wird getrübt, als sie erfährt, dass ihr höchst attraktive Geburtshelferin Venetia eine Exfreundin ihres Mannes aus gemeinsamen Studientagen ist. Anfangs lässt Rebecca sich davon nicht irritieren, doch schon bald hat die Eifersucht sie fest im Griff, denn Venetia scheint wild entschlossen, Luke zurückzuerobern! Als Rebecca dann auch noch herausfindet, dass Luke Geheimnisse vor ihr hat und etwas zu verbergen versucht, ist sie überzeugt: Er und die glamouröse Venetia haben eine Affäre...

 

Meine Meinung:

Der fünfte Teil der Shopaholic-Reihe war mindestens genau so lustig wie seine Vorgänger und ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht. Becki Bloomwood (inzwischen Brandon) ist tollpatschig, leichtgläubig und kaufsüchtig, aber man muss sie einfach lieben, und auch all die anderen liebenwerten Figuren wie Suze, Tarkie, Danny, Jess, Tom, Janice, Beckys Eltern, ... habe ich gerne wieder getroffen und allesamt ins Herz geschlossen. Die Handlung ist zwar oft vorhersehbar, aber das ist auch in Ordnung, denn in diesen Büchern geht es nicht um Spannungsaufbau, sondern um Wortwitz, Ironie, spritzige Dialoge, Pointen und herrlich amüsante Missverständnisse. Ich liebe diese Reihe einfach!